Auch ich finde, dass NBC häufig zu nachsichtig mit den Herstellern umgeht und oft gute Prozent-Wertungen als Endergebnis gibt, obwohl ein Gerät mindestens eine, oft mehrere Eigenschaften hat, die eigentlich inakzeptabel sind und disqualifizieren sollten (z.B. Obere-Mittelklasse-Geräten mit lautem Lüfter, hohem Gewicht, oder schlecht entspiegeltem Display).
Im vorliegenden Artikel wird über die Auflösung bei manchen iPhone-Modellen gemeckert. Die ist aber in der Praxis meist noch hinreichend hoch und sollte kein wirklicher Kritikpunkt, da physiologisch (unter Berücksichtigung des Abstands zum Auge) immer noch ein gute, scharfes Schriftbild erreicht wird.
Die entscheidende Frage ist, warum NBC bei Apple meckert, jedoch tagtäglich de facto (physiologisch!) VIEL schlechtere Auflösungen bei Top-Notebooks durchgehen lässt und Top-Bewertungen verteilt. Das wird mir für immer ein Rätsel sein. Auch die FHD -iPhones sind immer noch viel schärfer als ein FHD-13-Zoller, auch unter Berücksichtigung des Abstands. Ich würde mir wünschen, dass NBC hierzu endlich mal Stellung bezieht, warum hier so massiv mit zweierlei Maß gemessen wird.