Ich habe ebenfalls das Topmodell mit i7, 1 TB SSD und 16 GB Memory, LTE , 700nits FullHD Display matt und als Dockingstation HP Thunderbolt Dock 120 W G2
Hier erste eigene Erfahrungen und Hinweise nach 2 Tagen:
- Lüfter läuft ständig, auch bei CPU Auslastung unter 10%
Ja, das ist korrekt und wäre für mich ein Killer für eine Rückgabe. Das lässt sich aber abstellen und zwar durch ein Energiesparprofil bei dem man die max. Prozessorleistung auf ca. 90% begrenzt. Dann bleibt das Notebook dauerhaft geräuschlos selbst bei Durchführung eines umfassenden Perfomance Benchmarks.
Wie macht man das wenn in der von HP installierten Windowsversion im Energiesparprofil dazu keine Möglichkeit mehr besteht?
1.) Im BIOS das Powermanagement aktivieren das hat HP tatsächlich deaktiviert!?
2.) Einen Registryeintrag ändern damit wieder alle Möglichkeiten bei den Energieeinstellungen im Windows erscheinen: Im Suchfeld der Taskleiste oder Windows + R, regedit eingeben und den Editor öffnen.
Dann zu dem Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power navigieren und auf der rechten Seite einen Doppelklick auf CsEnabled machen und den Wert von 1 zu 0 ändern. Neu booten
3.) zu Energiespareinstellung und hier auf erweitert gehen: Prozessorleistung bei AKKUbetrieb und Netzbetrieb auf 90% oder evtl. bißchen drunter einstellen. Das Notebook wird sofort leise und bleibt es...
Thema Display: ich bekommt das Display immer so hell, dass man freiwillig auf 80-90% Helligkeit geht. Bei Sureview wird die Helligkeit deutlich reduziert, brauch ich aber eh nicht
Der Betrieb mit der Thunderbolt Station 120W G2 funktioniert einwandfrei wenn man den Treiber per Google sucht und installiert. Traurig, dass man das machen muss, obwohl HP ca. 20 GB nervende Bloatware installiert hat, aber den treiber haben sie dabei vergessen
- insgesamt ist die Hardware erstklassig. Die vorinstallierte HP Software ist dagegen ein einziges Desaster. Dauernd wird man aufgefordert irgend was zu aktivieren und installieren. was dann aber nicht sauber funktioniert. Beispiel HP Securtiy Manager. Der mischt sich überall ein bis hin dass der Zugriff auf USB Medien verweigert wird oder nur 15 MIn gewährt wird. Am schlimmsten ist es, wenn man Firefox Nutzer ist, da wird man bei jedem Start aufgefordert den HP Passwort Manager als Addon zu installieren. Selbst wenn man das machen wollte um die nervige Meldung loszuwerden (die sich nicht unterdrücken läßt) funktioniert es nicht und die Meldsung erscheint munter weiter
Mich hat die HP Bloatware so extrem genervt, dass heute Format C: zum Einsatz kommen musste. Die Recovery Partition habe ich auch gleich entfernt, ich will ja den SW Müll nicht auch noch recovern. Neues Windows drauf und dann sehen wir, wie es läuft ohne HP Bloatware. Schlimmer kann ja nicht mehr werden;-))
Bin jetzt paar Tage im Urlaub bis 6.10 und berichte wieder wenn ich 1-2 Wochen Einsatzpraxis habe. Bisher bin ich immer noch von der Hardware begeistert auch wenn ich nur 90% Prozessorleistung geräuschlos nutzen kann. Das reicht aber völlig, da die Kiste richtig schnell ist. Sollte ich mal mehr Leistung brauchen kommt halt temporär ein anderes Energieprofil zum Einsatz...