Ich habe mir das Modell mit 16GB RAM und 512GB SSD bestellt. Kommt nächste Woche und soll mein 2015er MBP 13" ersetzen. Leider ist der Aufpreis für den RAM und die SSD ein Witz. Trotz Studentenrabatt und den kostenlosen Beats Kopfhörern, ist es mir eigentlich zu teuer. Auch da die Garantiezeit nur 1 Jahr beträgt und bei den ganzen Fehlern, AppleCare für nochmals 200€ praktisch Pflicht ist.
Sollte mir die Tastatur oder die Touchbar nicht gefallen, werde ich es definitiv zurückgeben und mir ein X1 Carbon holen. Ein paar Programme müsste ich neu kaufen bzw. passenden Ersatz suchen, aber mittlerweile kann ich auch mit Win 10 ganz gut leben. Sonst ist es schon ein tolles, schickes Notebook mit super Leistung, Display etc.
@Derpediderp: liegt an der Kategorie "Subnotebook". Dezidierte GPUs sind dort nicht drin und die integrierte Intel-GPU ist eben eine der stärksten (wobei selbst die nicht mit denen von AMD mitkommt). Auch die Prozessorleistung ist für die Kategorie/Notebookgröße hoch. Die meisten Ultrabooks haben die 15 Watt TPD Prozessoren verbaut. Apple nutzt 28 Watt TDP-Prozessoren. Die 90 % bei der Tastatur verstehe ich auch nicht. Zwischen der Tastatur und der des X1 Carbons liegen Welten...