Hallo zusammen. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Der Bestellvorgang des i5/256gb/8gb/FHD Modells lief ohne Probleme, die Lieferung erfolgte wie angekündigt (9 Tage).
Leider musste ich das XPS 9570 aber umgehend zurücksenden.
Die Farbdarstellung des Displays ist trotz Kalibrierung und 100% sRGB nicht besonders gut. Die Farben wirken etwas blass und nicht kräftig (z.B. Gesichter wirken eher blassrosa – sowohl mit als auch ohne kalibriertem Farbprofil). Das screen bleeding und die ungleiche Helligkeitsverteilung sind auch deutlich im normalen ,,Alltags"-Windowsbetrieb zu sehen. Bei dunklem Bildschirm ist das screen bleeding in den unteren Ecken allerdings so stark, dass es regelrecht weiß leuchtet.
Das wäre jedoch noch zu verkraften, wenn der Lüfter nicht wäre – er läuft bereits bei minimalster Belastung an, etwa beim Öffnen eines einfachen Worddokuments oder beim Anfügen von Fußnoten im Worddokument!! Bei Youtube läuft er dann praktisch durchgehend, dann schaltet sich aber auch noch der zweite ein und dann wird es richtig unangenehm laut. Dies auch noch in der Dell-Einstellung ,,ruhig"!!
Nach kurzen Tests fand ich heraus, was das Problem ist: es gibt den ,,Energiesparmodus" nicht mehr! D.h. die CPU läuft dauernd im Modus ,,Ausbalanciert" (auch im Dell-Power-Modus ,,ruhig") und schwankt entsprechend zwischen 1,2 und 3,9 GHz. Im Idle ist die CPU entsprechend langsamer und der Lüfter ruhiger/aus, aber sobald eine Aufgabe gestartet wird, egal wie klein sie ist, schießt die CPU sofort hoch auf 3,9 GHz - und genau dabei steigt die CPU-Temperatur dann kurzfristig über 50 und der Lüfter schaltet sich an. Er schaltet sich dann zwar schnell wieder aus, aber schon bei der nächsten kleinen Aktion (bspw. wenn man in Word einen Text kursiv setzt!!) schaltet er sich wieder an. Dieses unvorhersehbare An und Aus ist extrem nervig und macht den Computer für Büroarbeiten total unbrauchbar.
Coil whine gab es übrigens kaum, allerdings produzierte das Netzteil ziemlich laute elektrische Knarz- und Quietschgeräusche, die man noch auf die Entfernung von 4-5 Meter hörte.
Schade! Dell wirft also ein weiteres mal Elektroschrott auf den Markt.
Ich finde, die Kunden müssten mehr Druck machen, um das zu verhindern, statt immer alles zu fressen, was ihnen - für sehr viel Geld - vorgeworfen wird. Es gibt eigentlich keine Entschuldigung dafür, dass man ein 1500-3000 Euro Gerät erstmal selbst reparieren muss, bevor es annehmbar funktioniert.