Ich habe den XPS15 mit i5-8300H seit einer Woche im Einsatz, bin trotz Problemen begeistert und werde ihn behalten.
Hier ein paar meiner Erfahrungen:
Mein 9570 wurde mit einer Toshiba 256GB SSD geliefert, welche ich sofort gegen eine Samsung 960 1TB tauschte. Die Installation von Windows 1803 bereitete Probleme, die ich erst verstehen musste, bevor es dann klappte.
1. Die Killer WLAN Karte arbeitet nur mangelhaft mit meiner Fritzbox 7490 zusammen, keine automatischen Verbindungen, keine 5GHz Verbindungen, Verbindungsabbrüche und niedrige Datenraten, egal welcher Treiber genutzt wird. Ich baue heute eine Intel AC-8260 ein.
Die WLAN Probleme verursachten ein Teil der Installationsprobleme mit Windows.
2. Meine Versuche, die Treiber nach den Windowsinstallation per Dell Support Agent zu installieren, führten zu Systemabstürzen. Erst der 5. Versuch, Windows von 0 an aufzusetzen funktionierte dann. Diesmal installierte ich Windows 1803, benutzte aber nicht den Dell Supportagenten und ließ das System 2-3 Stunden unangetastet, so dass Windows alle Treiber in Ruhe im Hintergrund laden konnte. Das funktionierte. So landete bei mir auch der Nvidia Max-Q Treiber.
Bei den insgesamt 4 Systemabstürzen zeigte auch der Hardreset ein seltsames Verhalten. Ich musste jeweils lange probieren, bis der Dell wieder erwachte. Hier finde ich es ungünstig, dass es im Gegensatz zum Vorgänger keine On/Off LED mehr gibt und ich so nicht erkennen kann, ob der XPS15 nun aus oder an ist, wenn es Probleme gibt.
Im Auslieferungszustand schnarrte ein Lüfter, was nach ca. 5 Betriebsstunden verschwand. Nachdem die ganzen Installationen erledigt waren, ist der 9570 ein fast dauerhaft lautloses Gerät.
Die Bootzeit beträgt auch beim neuen XPS15 wieder mehr als 15 Sekunden, das sind 10 Sekunden mehr als bei vielen anderen Notebooks.
Hier noch ein paar Beobachtungen, ich kann mich aber auch irren, da ich den Vorgänger zum Vergleich nicht mehr vorliegen habe:
Die Aluplatten sind jetzt in einem helleren Silber als vorher, das Dell Logo auf dem Deckel ist jetzt chromglänzend statt schwarz(?) der Displayrahmen lässt sich an den unteren Ecken nicht mehr so leicht eindrücken wie beim Vorgänger. Außerdem habe ich ein neues schwarzes Glastouchpad ohne Softoberfläche, welches sensibler reagiert und deutlich weniger Fingerabdrücke als der 9560 anzieht, bilde ich mir ein.
Dann fiel mir noch auf, dass das Display jetzt deutlich weniger Schlieren zieht, wenn man z.B. Webseiten schnell scrollt, die schnellere Reaktionszeit macht sich bemerkbar.
Ich hatte zuvor 3 Stück 9560 probiert, alle Displays hatten im Auslieferungszustand deutlich unterschiedliche Farbtemperaturen, einer war sogar links grünstichig und rechts rotstichig. Mein neuer XPS 9570 hat auch ohne Kalibrierung eine subjektiv einwandfreie Bildwiedergabe.