Hallo! Nachdem ich nun wie viele andere sehnsüchtig auf das Matebook X Pro gewartet habe und nun mittlerweile drei Exemplare hatte, möchte ich gerne die vielen "Tests" im Internet mit meinen Erfahrungen ergänzen.
Positiv:
+++ Bildschirm: Seitenverhältnis 3:2 (!!!), Helligkeit, Farbraum, Kontrast (spiegelnd, aber mir persönlich gefällt das besser, weil das Bild schärfer wirkt als bei matten Displays)
+++ Lautsprecher: Klang, Lautstärke, Bässe durchaus vorhanden
++ USB-C Adapter beigelegt (USB, USB-C, HDMI, VGA, allerdings ohne Kartenleser)
++ Batterielaufzeit
+ Tastatur (etwas hart, flach und nicht ganz lautlos, aber deutlich angenehmer als jene der "direkten Konkurrenz")
+ Haptik und Design (leicht und schick, aber wirkt nicht ganz so stabil = leichtes Knarren, wenn man es seitlich anhebt; Gehäuse ist so dünn gebaut, dass sich das Notebook verziehen kann und nicht plan aufliegt, aber man kann es mit leichtem Druck wieder zurückbiegen)
+ Reparierbarkeit (Festplatte nicht verklebt und theoretisch austauschbar)
Neutral:
0 Kameraposition
0 Kurzes Stromkabel (austauschbares USB-C Kabel)
Negativ:
--- Touchpad hat leichtes vertikales Spiel, klappert - dies bei ALLEN. Beim zweiten war es anfangs nicht da, begann aber nach etwa einem Tag der Nutzung (im Netz gibt es ein Video, das zeigt, wie man mit einem Streifen Papier das Klappern verhindern kann, dazu muss man aber das Notebook öffnen)
--- Kameraqualität - sehr schlecht.
--- leichtes bis mittleres Coil Whine, abhängig von CPU-Auslastung, deutlich ab1,8Ghz, dabei je nach Modell andere Frequenzlage, mal pfeifend, mal kratzend (das lässt sich durch Erstellen eines Energiesparmodus weitgehend minimieren – "Maximale Prozessorauslastung" auf 50% stellen, dann bleibt auch der Lüfter bei geringer Belastung ausgeschaltet, aber die Performance wird merkbar schlechter)
--- Kühlung: die ersten Tage läuft der Lüfter zu oft, aber das liegt scheinbar an Windowsupdates etc. Bei mittlerer CPU-Auslastung (Energiemodus "Ausbalanciert") allerdings schaltet er sich schon früh ein, bei Spielen dauerhaft. Ab 42-44 Grad dreht der Lüfter auf, und die sind dauerhaft erreicht im Modus ausbalanciert. Schade!
--- Hintergrundrauschen in der Audiobuchse (hängt von verwendeten Kopfhörern ab)
--- Display lässt sich nicht sehr weit nach hinten kippen (wichtig wenn man Notebookständer benutzt oder es auf den Knien hält)
--- Scrolling und Verschieben von Fenstern wirkt ruckelig, wenn man in den Intel Grafikeinstellungen nicht unter Energie "PSR" deaktiviert (standardmäßig in allen Plänen aktiviert = 40Hz statt 60Hz).
--- Bei einem der Matebooks knackte der linke Lautsprecher immer, wenn der Ton darauf geschaltet wurde, und es hatte elektrische Kratzgeräusche im rechten Ausgang der Audiobuchse
--- unter Linux läuft der Lüfter dauerhaft
Fazit:
Angesichts des (viel zu hohen europäischen) Startpreises und den kleinen, aber nicht unwesentlichen Patzern also bin ich eher enttäuscht. Fast schien es so, als ob ein Hersteller mal alles richtig macht! Für 2/3 des Preises wäre es meiner Meinung nach akzeptabel. Am besten ist es, selbst zu entscheiden, ob man mit den Mängeln klarkommt. Viele lassen sich wie gesagt durch kleine Tweaks beheben oder minimieren.