Eine Topp-Kamera macht allein kein herausragendes Smartphone. Ich hatte bis vor kurzem das Huawei Mate 10 Pro, welches von den technischen Daten das gleiche wie das P20 Pro bietet, lediglich die Topp-Kamera (wenn man denn in der Praxis die gleichen Erfahrungen macht) hebt sich hier ab.
Gestört hat mich beim Mate die Huawei-Software, die noch nicht überall auf dem Stand der Zeit ist. Kalender, Mail und SMS sind bei Samsung, HTC und Xiaomi besser konfigurierbar und bieten mehr Möglichkeiten. Am Kalender stört mich besonders, dass dieser Termine nur im Telefon und nicht in Google abspeichert. Bevor ich das wusste, hatte ich bereits einige Termine verschwitzt. Auch der Aufbau von einigen meiner Standard-Apps geht spürbar langsamer vonstatten als mit dem S8 und teilweise sogar dem älteren Mi5S von Xiaomi. Bei den SMS stört mich besonders, dass es keine Möglichkeit gibt, den Zustellbericht mit Ton zu empfangen. Wenn man wissen will, ob ein Termin zugestellt wurde, muss man immer wieder in die App schauen, dort steht klein unter der Nachricht dann "Zugestellt". Beruflich ein weiteres Hindernis.
Der Bildschirm ist in Natura auch nicht so brilliant wie beim S8 oder Mi5S. Allerdings war er beim HTC 10 auch nicht besser. Insbesondere aber die hochgelobte und meines Erachtens vollkommen überbewertete Kamera des Mate machte weder bei Tag noch in der Dunkelheit so gute Fotos wie das S8. Kanten sind weniger scharf abgebildet, Schriften nicht so gut lesbar, bei Nacht haben viele Fotos ungewollt eine Sepiatönung. Wenn das neue Huawei ähnliche Schwächen mitbringt, kann ich darauf verzichten. Da ich auf meiner Leinwand über Beamer viele Bilder aus dem Urlaub usw. ansehe, ist dort der Unterschied natürlich stärker zu sehen.
Ich muss aber zugeben, dass ich praktisch nur im Autoatikmodus fotografiere, meist eher Schnappschüsse. Vielleicht kann man manuell mehr herausholen. Aber bei einer Smartphonekamera erwarte ich in diesem Preissegment eine sehr gute Automatik. Und die gefällt mir beim S8 eindeutig mehr, weil praktisch kein Bild misslingt.
Davon ab ist die Haptik eines Huawei zwar insgesamt nicht schlecht, aber das Display in den Gleiteigenschaften nicht so angenehm wie das des Samsung. Und ich bin kein eingeschworener Samsung-Fan - bis zum S8 eher das Gegenteil, ich hatte außer vielen Nokia- und HTC-Phones nur kurze alternative Episoden, u.a. auch mit Samsungs (Fokus/ S6 und S7). Zuletzt das Xiaomi vor dem S8, dem Mate 10 und jetzt dem S8 Plus.
Was Huawei toll macht, ist der Fingerabdrucksensor. So gut wie beim Mate hatte ich noch keinen bei anderen Geräten erlebt. Da ist Samsungs größte Schwäche, denn den nutze ich mit dem S8 wegen der Position und Trägheit erst gar nicht. Aber dieses Manko wiegt für mich weniger schwer als die etlichen der Huaweis.