News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gewährleistung,große nachteile gegenüber Garantie??

Started by outbreaker, September 30, 2007, 18:39:01

Previous topic - Next topic

outbreaker

Hallo zusammen!

Ich bin nicht der hellste wenn es um rechtliche sachen geht,daher meine frage;

Habe vor mir nen notebook bei one.de zu kaufen und weiß nich ob ich da eventuell über den nuckel gezogen werden kann. dort bekomm ich max 3 jahre Gewährleistung, dagegen andere anbieter bieten 3 jahre Garantie.

Bedeutet daß,das bei einem reperaturfall sich one weigern kann die kosten dafür zu tragen??

Danke und Gruß Outbreaker

mArKuZZZ

    * Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
    * Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty). Der übliche Sprachgebrauch vermischt beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.
(Quelle: Wikipedia)


da hier in beiden fällen auf drei jahre begrenzt, sollte es in diesem zusammenhang das gleiche sein.



(alle angaben ohne gewähr :D)

outbreaker


Kanta

Quote from: mArKuZZZ on September 30, 2007, 19:26:17
    * Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
    * Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty). Der übliche Sprachgebrauch vermischt beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.
(Quelle: Wikipedia)


da hier in beiden fällen auf drei jahre begrenzt, sollte es in diesem zusammenhang das gleiche sein.



(alle angaben ohne gewähr :D)

Na wenn das mal nicht gefährliches Halbwissen ist!!!

Bei Gewährleistung muß der Verkäufer, in den ersten 6 Monaten, bei einem Defekt des Gerätes nachweisen das dies schon so ausgeliefert wurde. Da dies fast unmöglich ist kommt es meist zur positiven Regelung zu gunsten des Kunden.

NACH diesen 6 Monaten muß der KÄUFER nachweisen das das Gerät defekt ausgliefert wurde und das ist ebenfalls fast unmöglich. Und so KANN der Verkäufer eine Regelung ablehnen falls der Defekt nicht eindeutig ist.

Bei Garantie ist die Sache einfacher, dort muß der Verkäufer nachregeln.

sophiagruen

Hier steht der Unterschied noch mal schwarz auf weiss aus einem Heft der c't: Seite 3 (Seite 148), 2. Absatz.

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Shao Liu (Free)

im klartext heisst das, dass man bei gewährleistung nach den ersten 6 monaten, sofern keine garantie vorhande ist, der kullanz des verkäufers/hertellers ausgeliefert ist. kann gut passieren dass sie sich weigern den schaden zu beheben... ausser man zahlt natürlich...

bei garantie ist das um einiges unkomplizierter, und man muss nicht hoffen dass der hersteller/verkäufer einen guten tag erwischt hat...

bo

Genau das hat mich bisher davon abgehalten mir ein Notebook von one.de zu kaufen. Nun wirds wohl ein Dell Vostro =)

Shao Liu (Free)

dell ist sehr zu empfehlen. vor allem vom service hat mich sehr beeindruckt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview