Moin,
ich möchte mich an dieser Stelle mal zu Worte melden, ich hoffe ich vergesse keinen Punkt, sonst einfach noch mal Nachfragen, gerne auch via PM. Ich lasse auf jeden Fall wieder ein Abo auf diesem Bereich.
"ich bin gespannt ob es Gigabyte wieder bei der Verfügbarkeit vergeigt..."
Wir gehen diesmal mit einer deutlich höheren Verfügbarkeit an den Start. Beim Vorgänger waren wir, ehrlich gesagt, von dem Erfolg überrascht und hatten wegen des zu erwartenden Nachfolgers schon geringere Stückzahlen an den Start gebracht.
"Ist die dramatische Zunahme der Lautstärke insbesondere bei average und Gaming Last ausschliesslich der neuen CPU geschuldet ? Oder hat Gigabyte noch andere Dinge verändert ?"
in erster Linie die Bauhöhe und die CPU. Wir bitten die Testpartner immer um einen Test mit dem Lüfterprofil "Gaming", welches die höchsten Drehzahlen und dementsprechend auch Lautstärken entwickelt, um Leistungseinbrüche möglichst gering zu halten, bieten aber auch 3 weitere Profile an, insbesondere einem, welches eine eigene Lüfterkurve erlaubt. Der 8750H ist auch für uns noch Neuland, beim 7700HQ konnten wir mit deutlich mehr Erfahrung an den Start gehen. Die derzeitige Firmware wird nicht die letzte Version sein, wir sind noch dabei in einigen Punkten zu optimieren.
" Wie viel wird die 4k-Variante in Deutschland kosten und warum ist der unterschied im preis zw US und DE so gross(1080-Version US: 2300$ DE:2600€ )?????"
Voraussichtlich um die 100 Euro Aufpreis. Das 4K Modell ist aber noch nicht in der Auslieferung, das wird ab Ende April so weit sein, sofern nichts dazwischen kommt.
"Nun bin ich aber doch geschockt ob der Geräuschemissionen. Werte Richtung 50db unter Last finde ich sind ein komplettes no-go. Davon abgesehen wollte Nvidia doch auch, dass Max-Q Laptops unter 40db bleiben? Was hat sich Gigabyte dabei nur gedacht?"
Bin ich oben ja schon mal drauf eingegangen, hier hilft der Griff zu anderen Profilen. Unser Plan war es vorerst, die potentielle Leistung weitestgehend, auch über längere Zeiträume, auszunutzen. Der Test von Notebookcheck mit dem 50er Loop Cinebench ist ein guter Indikator. Das Projekt ist jedoch ja noch nicht abgeschlossen, wir arbeiten weiter an möglichen Verbesserungen innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen.
"Super Test! Ist der Ladekabelstecker, der ins Notebook kommt dieses mal wieder mit Winkel oder ein gerader wie beim 15X? "
Habe nur ein 15X hier, dort ist der Stecker gerade
"Liquid Metal (Conductonaut) habe ich erst einmal probiert, aber mit so überragenden Ergebnissen, dass ich dies gerade im Notebookbereich auch künftig immer in Betracht ziehen werde."
bitte nicht :) LM hat die unangenehme Eigenschaft die Kupferplatte zu zerfressen, das gibt im RMA-Fall immer Schwierigkeiten. Bitte nur Pasten nutzen, die auch bei direktem Kontakt mit Kupfer keine chemischen Reaktionen hervorrufen.
"ich denke mit einem WLP Update auf Kryonaut zB kann oder wird man einiges herausholen."
wir haben bereits Pasten von Thermal Grizzly im Test. Entschieden haben wir uns nach Absprache mit dem Hersteller für Hydronaut, da diese beim direkten Kontakt mit Silizium nicht so schnell altert wie die Conductonaut Paste und, zugegeben, erheblich leichter zu applizieren ist. Hier wird der Langzeittest entscheiden.