Danke erstmal für diese Hinweise...
Dass mit Apple-Geräten "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, erwarte ich auch nicht. Jedes System hat Vor- und Nachteile, und man muss eben die für sich am ehesten akzeptable Lösung finden. Nur: Wenn ich von vornherein weiß, dass ich nicht mit Sicherheitsaktualisierungen rechnen darf, dann wäre es fahrlässig, sich so ein System zuzulegen.
Bevor ich mir so ein Gerät anschaffe, werde ich mich auch jeden Fall noch ein wenig umhören. Ein Auto kaufe ich schließlich auch nicht ohne Probefahrt...
Ich denke auch, wirklich "sichere Software" zu erwarten (vor allem bei einem proprietären System) ist illusorisch. Und selbst bei OpenSource ist das schwierig - gefundene Sicherheitslücken sind teils Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) alt.
Darüber hinaus meine ich gehört zu haben, dass Android für "die bösen Jungs" das deutlich attraktivere Ziel ist, weil es durch den hohen Marktanteil der Smartphones deutlich mehr davon gibt. So wie eben Windows PCs das für die Verbrecher attraktivste System ist. Trotz der vielen Sicherheitsmechanismen. Eines der größten Sicherheitsprobleme sitzt ja auch bekanntermaßen vor dem Bildschirm... Ob man aber mit der Auswahl eines Systems aber die Chance/das Risiko verringern kann, Hacking-Opfer zu werden, sei mal dahingestellt - sicher ist nur: Je mehr Leute sich für ein System entscheiden, um so größer wird dessen Attraktivität für die Leute auf der "falschen Seite des Gesetzes"... Die Sicherheit des Systems ist also zwar wichtig, aber andere Dinge sind auch wichtig, wie "Datensparsamkeit" zum Beispiel...
Die Systemfrage muss letztlich jeder für sich entscheiden, dann ist auch die Frage, in wie weit man sich auf so eine Infrastruktur (iPad, iPhone, iCloud, Apple-TV, etc. PP) festlegt. Je tiefer man drin steckt, um so schwieriger kommt man wieder raus...(bzw. um so teurer wird das).
Die Telefone von Apple z.B. finde ich persönlich im Vergleich zur Android-Konkurrenz (und zwar den sogenannten "Mittelklassemodellen") geradezu unverschämt teuer, wenngleich sich verschiedene Hardware-Hersteller ja gerade an ähnlich hochpreisigen Android-Modellen versuchen. Wer kauft so was für so viel Geld, wenn ich mit höchstens zwei größeren Updates rechnen kann (gegenüber vielleicht fünfen von Apple)??? Nur weil die Kamera ganz besonders tolle Fotos macht? Hmmm, irgendwie fehlt mir wohl das Gen dafür...