Bin absolut gegen die Notch, was möchtest du wissen? Das sonst perfekte Smartphone (wenn es das gäbe), aber mit Notch kaufte ich nicht, sondern bliebe lieber bei Festnetztelefon und Tablet. Egal wie perfekt die Notch von OS und Software integriert ist, selbst wenn sie und das Gehäuse immer schwarz sind (und angenommen, ich wäre ein Fan von Gehäuseschwarz).
Warum? Weil die Notch ein schwerer optischer Designfehler ist, der jedenfalls mich ununterbrochen nervte. Ich will nicht ununterbrochen genervt werden, so einfach ist das. Ich kann sie auch nicht mutwillig übersehen, dazu habe ich dafür eine zu gute Wahrnehmung. Ebensowenig kann ich Werbung im Straßenbild, Müll in der Landschaft, Fernsehsenderlogos im Fernsehbild oder Intel-Inside-Aufkleber einfach aus meiner Wahrnehmung streichen.
Bei weitem nicht so schlimm wie die Notch, aber oft schlimm genug ist ein auffallendes Herstellerlogo auf der Vorderseite. Auch das hält mich bei vielen Geräten vom Kauf ab aus dem gleichen Grund: es nervte ununterbrochen und lenkte von der Arbeit ab. Typische Beispiele: hässliches LG-Smiley oder sehr fetter D€LL-Weiß-auf-Schwarz-Schriftzug. Die einzige Funktion solcher Logos ist in der ersten halben Sekunde die visuelle Bestätigung, von welchem Hersteller ein Gerät ist. Danach nervt es nur noch sinnfrei wie ein Preisschild, das nicht abgeht.