Ich gebe ebenfalls nichts auf die NBC-Prozentbewertungen am Ende eines jeden Tests, ignoriere sie einfach. Deswegen muss man aber nicht gleich die ganzen technischen Detailinformationen eines Tests ebenfalls ignorieren. Du hast allerdings auch Recht, dass es hier oft an Langzeittests mangelt. Man kann es verstehen: geliehene Testgeräte müssen schnell zurück gegeben werden und praxisorientierte Langzeittests sind außerordentlich zeitaufwändig. Dennoch könnte es von ausgewählten Geräten auch mal Langzeittests geben. Selbst dann ist mehrjährige Abnutzung von Akkus usw. kaum leistbar.
Ich finde viele technische Detailinformationen sehr hilfreich, darunter besonders auch PWM, was sonst fast nirgends getestet wird. Allerdings vermisse ich in allen NBC-Tests ein paar wesentliche technische Details:
- Displayspiegelungsprozente (i.B. Helligkeit nur des fast senkrecht ausfallenden Lichts dividiert Helligkeit des fast senkrecht einfallenden, externen, in andere Richtungen durch lichtundurchlässige Wände abgeschirmten Testlampenlichts im sonst dunklen Raum bei ausgeschaltetem Display),
- Idle-Stromverbrauch der SSD,
- Akkulaufzeit Surfen über WLAN bei 100% Helligkeit eines Geräts (ja ich weiß, das ist bei jedem Gerät ein anderer cd/m^2-Wert, aber die Vergleichbarkeit ist dadurch gegeben, dass man dann wüsste, wie lange ein Gerät im Freien durchhält),
- Ersatzakku(tausch)kosten,
- Spulenfiepen ja / nein als immer (statt nur manchmal) angegebenes Messdatum,
- Geräuschlosigkeit / Spulenfiepen des Netzteils,
- Geräuschlosigkeit / Spulenfiepen der Docks,
- Deaktivierbarkeit von CABC,
- maximale WLAN-Reichweite in Metern bei ununterbrochenem Empfang durch 1 Mauer senkrecht / vertikal zum Router (bzw. Repeater).