Hallo,
da ich mit dem 1. Oktober ins Studentenleben eintrete, in dem andere Anforderungen auf mich zukommen und ich mehr unterwegs sein werde, da mein Heimatort 5h von meinem Studienort entfernt liegt, habe ich mir überlegt auf ein Notebook umzusteigen und den Desktop meinem Bruder zu überlassen.
Euere Guides habe ich gelesen und mir folgendes Anforderungsprofil überlegt:
Verwendung:
- 90% zum Arbeiten
(v.a. Internet, Eclipse, Photoshop etc.)
- für Unterwegs
(kritisch dabei: uneingeschränktes Arbeiten auf den 5h Zugfahrten nach Hause - auch ohne Strom)
- gelegentlich zum Spielen
(v.a. Strategiespiele, oft rundenbasiert, mehr RAM- als grafiklastig)
meine weiteren Überlegungen
CPU und RAM
maximal (=so gut wie es Preis und Akku zulassen), ich habe oft 20 Fenster und 10 Anwendungen offen und bin von meinem Conroe Ladezeiten gewöhnt, die man nicht wahrnimmt. Als Entwickler muss ich gelegentlich auch Rendern/Kompilieren, wofür ich künftig keinen Desktop-PC mehr zur Verfügung habe.
Akku
wie gesagt, kritisch: mein ICE (alte Baureihe) bietet definitiv keinen Strom, der Akku muss 3h mindestens halten, besser 5 - wird wohl ohne Zusatzakku nicht gehen.
Hier soll das NB kompatibel sein und der nötige Zweitakku nicht unverschämt teuer.
HDD
alles über 100GB ist ok: unerwartet habe ich kürzlich 2 300GB Festplatten zurückbekommen (Garantiefälle), die ich extern betreiben könnte.
Display
soll im Zug nicht spiegeln, ansonsten ziemlich egal, da ich wohl eh den 19'' TFT verwende
Tastatur
wie beim Display verwende ich wohl eine größere Tastatur, wenn ich nicht fahren muss. Das Layout soll also möglichst desktopähnlich sein, damit man nicht dauernd durcheinanderkommt.
Geräuschkulisse
darf beim Schlafen nicht stören (mein Desktop war leise, wenn auch zu hören - das war ok)
Nützlich, aber nicht nötig
3 Jahre Garantie, Zweitakku inclusive, Webcam, genügend USBs (werde aber wohl eh einen USB-Hub verwenden), alles was euch sonst noch nützlich erscheint
Preis
Wie der Großteil der Studenten habe ich nicht viel Geld und möchte versuchen, mit 1000€ auszukommen. Da ich aber insgesamt viel Zeit am PC verbringe, bin ich auch gewillt mehr auszugeben, wenn das Preis-Leisungsverhältnis dadurch besser wird.
Viel Text, tut mir leid, aber es geht ja auch um einen 4stelligen Betrag... :-\
Hat jemand das passende Modell für mich?