Nach langem Vergleichen und Überlegen hab ich mir das T480s mit dem i7 und 16GB RAM und 512GB SSD mit dem high-res-Display bestellt.
--> Geniales Gerät! Klar Kaufempfehlung.
i7 in dem Gehäuse Abzocke? Nein, es sind doch genau die ersten paar Sekunden volle Leistungsfähigkeit, die einen Rechner schnell erscheinen lassen! Alles was länger dauert, kann auch länger dauern, weil man dann sowieso wartet. Klar ist es etwas anderes wenn ich ständig irgendwas rendere, kompiliere, was auch immer... aber wenn mich dann Leistungseinbußen oder der Lüfter stören, dann wiederum benötige ich einen ausgewachsenen Desktop, oder ein großes schweres Notebook.
Also ich denke, das Design ist total sinnvoll für alle nicht schweren Applikationen. Surfen, Office, Konsum von Musik, Video, Foto. Maximale Spitzenleistung für wenige Sekunden, und wenn es mal länger dauert, dann darf auch mal der Lüfter angehen - der bleibt sonst nämlich einfach aus, was total genial ist.
Man erhält ein sehr ruhiges, schnelles, leichtes System, das dazu noch eine vergleichsweise sehr gute Akkulaufzeit bietet.
Und wenns doch mal "Medienproduktion" / Programmierung / Simulation etc. sein soll, dann kann das die Kiste auch. Aber eben mit Lüfter (ist auszuhalten) und auf Dauer dann besser mit Netzteil. Tolle Sache!
Übrigens herzlichen Dank an notebookcheck.com für die immer sehr genauen und transparenten Tests, die wirklich jedes Detail darstellen wie es ist. Super!