News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Core 2 Duo vs AMD Athlon X2

Started by killer-locky, September 16, 2007, 19:26:09

Previous topic - Next topic

killer-locky

Ws ist in Zukunft besser??
Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon X2??
Auf was muss man beim kauf achten??
Danke für eure Antworten
MFG

Andreas H.

was ist in zukunft besser? das können wir dir mit sicherheit in zukunft sagen ;)
beim kauf musst du darauf achten, dass die cpu genug power hat für das, was du machen willst

KeSch

Ich würde dir raten ein Notebook mit Intel Core 2 Duo Prozessor zu kaufen, da Intel in der mobilen Prozessorreihe zur Zeit sicherlich die Nase vorne hat!

Wenn du ein Notebook mit dem neuen Intel Core 2 Duo Prozessor (Santa Rosa) haben möchtest solltest du darauf achten, dass hinter dem T7*** eine ungerade Zahl ist, also zB T7100, T7300 usw...

Gruß KeSch

Shao Liu (Free)

Derzeit hat Intel nicht nur auf dem Notebook Bereich die Nase vorne. Leider auch im Desktop Bereich. Das Flagshiff von AMD derzeit ist der AMD Athlon 64 X2 6400+ mit AM2 Sockel, und kostet derzeit nur schlappe 220 Euro. Der nimmt es nicht mal mit meinem E6750 auf, der Standardmäßig auf 2,66 Ghz lauft und derzeit an die 170 Euro kostet. Zudem kann man den auch super übertakten - derzeit auf 3,6 Ghz, was bei AMD Prozessoren eher schlecht aussieht.

Was die Zukunft betrifft, so erhoffe und erwarte ich mir schon einges von AMDs next Generation CPU - Phenom genannt. Leider kommt der noch in 65nm daher, während Intels Penryn schon auf 45nm Basis daherkommt.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf die Phenoms, die allerdings wieder einen neuen Sockel haben - AM3 :(

killer-locky

D.h. core 2 duo ist besser zurzeit und wann kommt von amd cpu phenom??
beim kauf core 2 duo santa rosa auf ungerade zahl hinter dem T7*** achten muss man sonst noch irgendwas beachten??
Bei welchem Internetshop kauft ihr ein??
DANKE Für eure schnellen antworten
MFG

KeSch

Nein sonst muss man eigentlich nichts mehr beachten, also vom Prozessor her!

Und ich würde, wenn du dich für ein bestimmtes NB entschieden hast, einfach bei Geizhals.at suchen und dann den besten Shop suchen, auch einfach mal die Bewertungen lesen und dann müsstest du schon einen relativ guten Shop finden! ;)

Shao Liu (Free)

ich würde zuerst mal überlegen, welche hersteller du dein geld anvertrauen willst. Bzw das NB an das primäre einsatzgebiet abstimmen.
wennst nur auf gaming aus bist, ist Ibm z.b. keine gute wahl. da zahlst viel geld für wenig spieleperformance, aber dafür kannst es zum klettern bzw mit in die duschen nehmen  ;)

schreib mal einfach wozu das teil gut sein soll und wie der finanzielle rahmen aussehen soll.

killer-locky

Mhh also mein book müsste aufjedenfall was aushalten :-D vielleicht nicht gerade zum klettern aber so unter der dusche:D ne spaß !! Es sollte halt gut von der Verarbeitung sein und ja bin zwar keine zocker aber a mittelmäßige Grafikkarte sollte es schon sein!! Sonst muss halt office und internet oft mitmachen da ich grad noch zur schule geh und nächstes jahr auf die FH !!
Bin leider nicht so angetan von Dell weil naja nur 1 jahres pick and return und lieferschwierigkeiten zurzeit sonst bin ich eig. für alles offen!! Kann mir jemand vielleicht so gar eins empfehlen wie ich vorher schon schrieb bin ich schüler d.h. mein preislimit liegt bei 900-1000€ !! ich weiß damit kann man kein high-end notebook abstauben trotzdem will ich das beste was ich kriegen kann:D
was haltet ihr bsp. von dem
http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizkragen.cfm?kat=NOTB15&nav=2&artnr=A__19148&fp=1190038313|298e624eff8e8da43ae9bc3989c0c1f20|0|1|9627|79548
Was ist der unterschied zwischen Core2duo T7100 und T7300??
Vielen dank für eure mit hilfe
Schönen tag noch ps schreibt was das zeug hält

Eddie

Zum Phenom muss ich was richtig stellen:
Der Sockel ist nicht AM3, sondern AM2+. Der Phenom wird auch in aktuelle AM2 Bords passen, mit einzigem Unterschied zum AM2+, dass die einzelnen Cores nicht mit unterschiedlichen Spannungen versorgt werden können. Das ändert aber nichts an der Leistung, sondern nur am Stromverbrauch.

KeSch

An welches NB hast du bei der Beispielseite eventuell gedacht?

Und der Unterschied der beiden von dir genannten Prozessoren ist vorrangig natürlich die Taktfrequenz! Weitere Unterschiede kannst du dieser Tabelle entnehmen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

killer-locky

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizkragen.cfm?kat=NOTB15&nav=2&artnr=A__19148&fp=1190038313|298e624eff8e8da43ae9bc3989c0c1f20|0|1|9627|79548NB ASUS Z53 Z53SC-AP221C VHP

Hersteller: ASUS
Hersteller-Nr.: 90NPMY65413C2CACM51
Versandkosten (Deutschland): ab 6,59 € inkl. gesetzl. MwSt.
nur 969,01 €
Technische Daten 
15.4" WXGA (1280x800) Glare TFT inkl. 1.3 Megapixel Webcam,
Intel® Core™2 Duo Processor T7300, 2.0 GHz, FSB 800, 4MB L2, Intel® EM64T,
2048 MB (2x 1024) DDR2 667 RAM,
160GB SATA HDD, DVD±R/RW DL Brenner,
NVIDIA® GeForce™ 8400M G 128MB VRAM 896MB TurboCache™,
G-Bbit LAN, WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n),
Express Card, 7in1 Card Reader, 56K Modem, VGA, DVI-D, 4x USB 2.0, Firewire, TV-Out,
365 x 270 x 40 mm, 2.95 kg,
Microsoft® Windows® Vista Home Premium

ist das was ordentliches?? oder gibts noch irgendein anderes book mit gut oder besserer aussattung und eventuell billiger??

KeSch

Naja wie du oben schon gesagt hast, Highend-NB ist es halt keines, aber für den Preis eigentlich schon in Ordnung! Die Grafikkarte könnte zwar ein wenig schwächeln, aber wenn du nicht übermäßig hardwarehungrige Games zockst, sollte diese auch ausreichen! Also für Office und Multimedia-Anwendungen wie Bildbearbeitung, Videos etc. reicht sie auf jeden Fall!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview