News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Powermizer funktioniert nicht

Started by MarcS, September 13, 2007, 21:22:23

Previous topic - Next topic

MarcS

Hallo Leute,

Ich besitze ein Asus A6KM und bin eigentlich recht zufrieden. Jedoch bekomme ich den Powermizer, der in den Nvidia Treibern integriert ist nicht ans laufen.
Egal was ich da einstelle, sowohl an der Graka Temperatur als auch an der Akkulaufzeit ändert sich rein gar nichts.

Derzeit teste ich leider erfolglos diverse Treiber von Laptopvideo2go.

Das NB ist mit WinXP Home bespielt. Gibt es jemanden, der dieses Problem kennt und der evtl. weiss, wie es zu lösen ist ?

Ebenso würde ich gerne wissen, in welchem Modus die Graka (Nvidia go7300) eigentlich läuft.
Zur Wahl stehen ja eigentlich der 2D Modus mit einer Taktung von 100/220, sowie zwei 3D Modi mit jeweils 200/400 und 350/700.
Gibt es da ein Programm, welches in der Lage ist den aktuellen Takt zu ermitteln ?

Auch das heruntertakten mit Coolbits, Powerstrip und RivaTuner bringt nix.

Gibt es da vlt einen Registryeintrag mit dem man den Powermizer bei manchen Treibern erst aktivieren muss ?

Da die Temperatur der GPU 12-14° über der CPU ist, gehe ich davon aus, dass sie mit vollem Takt läuft, hätte da aber gerne Gewissheit.
Ausserdem ließe sich mit einer niedrigeren Tempteratur evtl. erreichen, das der Lüfter ein wenig weniger häufig anläuft.

na ja soviel erstmal dazu :-)

Hoffe, jemand kann helfen.
Gruß, Marc

aRn3

versuch mal das atitool. bei mir hats funktioniert. geht auch mit nvidia obtols es ati heißt :)

MarcS

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe. Hatte bisher noch keine Gelegenheit besagtes Tool auszupronieren, werde aber berichten, sobald dies getan ist.

MarcS

Ok, etwas spät aber doch besser spät als nie  :p

also das ATItool funktioniert tatsächlich und nicht nur das, es hat sich damit herausgestellt, dass auch der Powermizer wohl immer funktionierte... wenn auch nicht so wie ich es gerne hätte  :'(

Jedenfalls zeigt das Tool die Taktänderung beim verschieben der PM Regler an und auch der integrierte Benchmark äußert sich völlig unterschiedlichen Framerates.

Offenbar funktioniert der PM so, wie die CPU Taktbegrenzung bei Power4 Gear, NHC und SpeedswitchXP, stellt also bei höchster Einstellung den hächsten Takt nur bereit, sodass er dynamisch hinschalten kann bei bedarf... sowas hatte ich mir schon gedacht.

Na so weiss ich wenigstens, dass alles seine Ordnung hat... hatte allerdings gehofft die Temperatur um ca. 8-10° abzusenken, wie ich es auch bei meinem Desktoprechner geschafft habe.

Die go7300 reisst die CPU immer mit sodass sich diese schnell erwärmt und der Lüfter dadurch wieder unnötig und relativ früh (nach ca. einer Minute im idle Betrieb) einschaltet. Der ist zwar nicht sooo laut und Dank Speedswitch XP wenigstens immer nur auf Stufe 1 aber dennoch... für den reinen Officebetrieb ists irgendwie übertrieben.

Das heruntertakten im 2D-Modus auf 20Mhz drückt die Temperatur auch nicht weiter... offenbar stimmt es wohl das der Powermizer seit 3.0 den Takt im Leerlauf von selbst auf 16Mhz stellt.

Nun denn, somit ist das Mysterium Powermizer für mich wohl erstmal geklärt  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview