News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebookprozessor mit fsb 667 gegen einen mit 533 tauschen???

Started by BlacKi, September 13, 2007, 19:38:49

Previous topic - Next topic

BlacKi

kann ich einen prozessor (T2450 oder t2350) mit originalen fsb 533mhz ( auf einem system(acer aspire 5652) mit 667 mhz) mit 667mhz fsb betreiben??? 

so dass mein system ,also mainboard u. a. komponenten, nicht übertaktet wird???

maxxster

Wenn Dein Notebook mit dem Intel 945GM/PM-Chipsatz ausgestattet ist, sollte der CPU-Tausch zumindest theoretisch möglich sein, da der Chipsatz nach Intel-Spezifikation sowohl 533 MHz als auch 667 MHz unterstützt.
Das siehst Du u.a. auch daran, dass die meisten 945GM/PM-Notebooks in günstigeren Ausstattungsvarianten mit einem Celeron M-Prozessor (533 MHz FSB!) angeboten werden.
Fraglich ist jedoch, ob das Bios Deines Notebooks die (brandneuen) Intel-CPUs unterstützt?!

So würde ich sagen: Probieren geht über studieren! ;-)
HP Elitebook 6930p, Intel Core2Duo P8600, 4GB RAM, 320GB HDD, WVB

Polofons

Ja ich denke auch das er laufen müsste aber du machst einen denkfehler da wird nicht übertaktet auch nich der Prozessor der läuft auf seiner vorhergesehenen Taktfrequenz es ist eher wahrscheins umgekehrt und dein systembus läuft hinterher auf 533 als vorher auf 667mhz.

Shao Liu (Free)

ausserdem ist laut einem artikel in der aktuellen PcGames Hardware egal, ob man nun eine hohen FSB mit einem niedrigen Multi hat, oder einen niedrigen FBS, aber dafür mit hohen Multi.

z.B.:
FSB von 233*8 = 1,8 Ghz oder
FSB von 266*7 = 1,8 Ghz

Performance war aber die Selbe

Also wennst CPU wechselst, und dabei die CPus die selbe Ghz Anzahl haben, dann zahlt es sich ein Tausch gar nicht aus.

BlacKi2007

nein, das meine ich nicht. ich möchte den proz. mit 533 einfach mit 667mhz betreiben.

damit er übertaktet wird!

ist mir schon klar das der auf 533 läuft wenn ich ihn einfach reinhaue. ich möchte dann aber per software den fsb von den 533 auf 667 anheben damit er auf max 2,5 ghz läuft, notfals kann ich ja per multi den takt herhabsetzen, damit er stabil läuft auf etwa 2,2 oder 2,3 ghz.

somit wird der prozessor übertaktet aber das restliche system wie pci oder andere komponenten auf stabilem takt.

noch dazu sind die 533mhz prozessoren sehr billig. 118€ kostet der t2450 und ist dabei laut dieser liste schneller im 3dmar06 als der t7100 ! im normaltakt! wenn ich dann den takt anhebe kann ich den t2700 und vl den t7400 überreffen. und das für 118€

Polofons

Du machst da trotzdem ein denkfehler würde ich sagen das ganze system passt sich auf den 533 bus an so un wenn du jetzt übertaktest geht auch das ganze system mit also von daher wird auch wieder spätestestens bei 300 mhz der ofen aus sein.Mal abgesehen von der zusätzlichen abwärme die du erstmal in den griff bekommen musst.

BlacKi2007

mhh, könnte sein. ich bin eben ein verwöhnter amd user ;D

da ist es egal welchen fsb man wählt, die komponenten laufen mit normaltakt.

ach schyce intelchipsatz. macht meine ganze theorie kaputt :'(

Shao Liu (Free)

wennst den fsb anhebst, dann hebst du auch die anderen komponenten mit an, wie z.b. den ram, pci, pci-e usw...
wenn du im bios keine möglichkeit hast, die einzelnen komponenten auf einem bestimten takt zu fixieren, wie es bei den guten desktop mainboards der fall ist, würde ich dir da eher raten es über den multi zu versuchen.

aber ich denk mal dass die cpu werkseitig der multiplikator nach oben hin gelockt ist... wie es bei den core2duo bei den desktops der fall ist.

BlacKi2007

mein gedanke war eben das wenn ich den fsb in schritten anhebe die komponenten mit anhebe, aber das wenn ich die 667mhz erreiche sich die komponenten wieder zurückstellen...

aber das wird wohl nicht klappen... oder?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview