Ich habe wegen defekter Tastatur mein zweites E580 (Campusversion 749€, I5-8250U, RX550) erhalten.
Stand mit aktuellem Bios 1.14 und aktuellen Treibern von Lenovo:
1) Der Lüfter des neuen Gerätes ist bei hohen Drehzahlen etwas dezenter, das turbinenartige hohe Betriebsgeräusch tritt hier nicht mehr auf. Hier gibt es scheinbar Qualitätsschwankungen.
(Das Geräusch war im ersten Modell nicht unangenehm oder extrem laut, dennoch auffällig im Vergleich).
Mit TPFancontrol wird der Betrieb nochmal deutlich leiser.
2) Die verbaute Lenovo SSD (256GB) schneidet etwas besser ab als erwartet - im AS SSD Benchmark erreicht sie im
seq. Lesen: 1470MB/s // Schreiben 941MB/s
4k Lesen: 35,8 MB/s // Schreiben 83,48 MB/s
4k-64Thrd Lesen: 471MB/s // Schreiben 214MB/s
Zugriffszeit Lesen: 0,088ms // Schreiben 0,148ms
Diese Werte wurden NACH dem Firmware Update für die SSD erreicht. Doch auch in einem Benchmark VOR dem Update schnitt die SSD bereits besser als im Test ab und ist für meine Zwecke absolut ausreichend.
3) Cinebench R15:
Mit Originaleinstellungen erreicht der I5-8250U im ersten Durchlauf 511 Punkte. Enttäuschend!
Nach 4 Durchläufen fällt der Score auf ca. 460 Punkte bei konstanten 2,3 GHz. Stete Drosselung durch das 15W Power Limit, keine übermäßige Erwärmung feststellbar.
4) Intel XTU- Tuning:
Ein Absenken des Core Voltage Offsets (undervolting) brachte eine erhebliche Verbesserung - im ersten Durchlauf erreicht die CPU im Cinebench 594 Punkte und lief am 15W Power Limit bei ca. 2,6GHz. Solide!
Auch dieser Score bricht mit mehreren Durchläufen ein, fällt aber nicht unter die 500 Punkte Marke wie der hier getestete I7.
-0,100V im Core Voltage offset sind ein guter Richtwert.
Tipp: vorher kurz die Funktion des Programms googlen & einlesen. Stabilitätsprobleme möglich!
5) AMD Grafik erzwingen:
Die AMD Grafik kann erzwungen werden: dazu mit Rechtsklick auf den Desktop die Radeon Einstellungen öffnen.
Anschließend im neuen Fenster unten links auf "Einstellungen" -> "Zusätzliche Radeon Einstellungen" -> "Stromversorgung" -> "Umschaltbare Grafiken- Anwendungseinstellungen".
Hier kann jeder Anwendung über die Einstellung "Höchstleistung" die AMD-Karte zugewiesen werden.