Quote from: Hendrik Weist on February 24, 2018, 12:43:44
Eine Dame vom Lenovo-Support sagte mir, dass man die PCIe-SSD auch tauschen kann. Stimmt das? Welche SSD würde sich denn anbieten? Worauf muss ich achten, um die zu dem Laptop passende SSD zu finden? Gibt es da Performance-Tests?
Als Besitzer eines E580 kann ich nur auf die Auslieferungsstreuung verweisen: ich habe eine 512 GB SSD einbauen lassen - und siehe da: Lenovo hat die neuste super schnelle Samsung PM981 NVMe PCIe M.2 512GB eingesetzt.
Was mich allerdings zur Verzweiflung bringt: das Gerät wacht nur zu 50% wieder aus dem Sleep-Modus auf. Sonst muss FULL-Reset (5sec Powerbutton) zur Wiederbelebung genutzt werden: das ist natürlich bei der Arbeit extrem schlecht, wenn man mal kurz vom Platz weg muss. Auch der empfohlene Treiber-Update für die INTEL-Grafik hat nichts geholfen.
Bei der Grafik scheint aber sowieso etwas nicht ganz zu stimmen. Ich bekommen die höhere Leistung der parallel eingebauten RX550 nicht in die Messergebnisse: Brauche die höhrere Grafikleistung aktuell noch nicht, aber weiß auch nicht, wie ich die abrufen könnte. Die Einstellmöglichkeiten in "AMD Radeon Settings" waren nicht sehr erhellend.
=> ABER: alles Kritik auf hohem Niveau: das Gerät hat mit 16 GB und interner M2 SSD sowie 15 Zoll + 24 Zoll extern meine Arbeitsfähigkeit stark gesteigert gegenüber meinem Altsystem (6 GB mit Samsung Pro 512 SSD). Das kratzte immer am Arbeitsspeicher-Limit. Und der E580 kann dann später mit einer parallelen internen SSD ausgerüstet werden: z.B. 2 TB, die in 1 Jahr bestimmt im Elektromarkt um die Ecke für günstiges Geld zu bekommen sein wird. Den zweiten Slot für 16 zusätzliche GB Arbeitsspeicher habe ich dann auch noch zur Befüllung frei.
Ich sehe dem ganzen sehr positiv entgegen und kann die aktuelle Konfiguration nur empfehlen.