Einige ThinkPad-Fans haben an der spiegelnden Oberfläche des QHD-HDR-Displays bereits Kritik geäußert. An sich ist das nachvollziehbar, ich selbt habe damit aber kein grundsätzliches Problem. Einerseits habe ich mit dem ThinkPad X1 und dem ThinkPad Yoga 260 zwei weitere Geräte, bei denen die Displayoberfläche entweder glänzend oder nur "semi-matt" ist. Andererseits dürfte das Display in nahezu allen anderen Belangen deutlich besser als die verfügbaren matten Displays sein, sodass ich diesen aus meiner Sicht kleinen Nachteil gerne in Kauf nehme.
Zwei Dinge stören mich beim getesteten Exemplar allerdings etwas:
- Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Lenovo 100% Adobe RGB-Abdeckung versprochen (siehe z.B. http://blog.lenovo.com/en/blog/eye-popping-laptops-from-lenovos-latest-thinkpad-x1-series/: "The X1 Carbon and X1 Yoga are available with a stunning new display boasting 100 percent Adobe RGB color gamut [...]". Das getestete Exemplar liegt mit 88,8% allerdings ein gutes Stück darunter.
- Die durchschnittliche maximale Helligkeit des getesteten Exemplars liegt zwar über den versprochenen 500 cd/m², im rechten oberen Eck liegt die Helligkeit allerdings darunter. Daraus resultiert auch die eher schlechte Ausleuchtung von 84%.
Natürlich gibt es gewisse Fertigungsschwankungen, Messungenauigkeiten etc., durch die das erklärt werden könnte.
Meine Erwartungshaltung angesichts des Aufpreises für das Display und des Premiumanspruchs der X1-Reihe wäre allerdings, dass die zugelieferten Displays entsprechend selektiert werden, um nur Exemplare zu verbauen, die einerseits die Versprechungen zur Farbraumabdeckung erfüllen und andererseits eine Ausleuchtung von mindestens 90% besitzen und in allen Bereichen die versprochene Helligkeit besitzen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte oder der Ausschuss dann zu groß wäre, dann sollte Lenovo doch bitte nicht so viel versprechen, wenn das nicht in allen Fällen eingehalten werden kann.
Natürlich ist das Jammern auf recht hohem Niveau und ich bin froh, dass Lenovo überhaupt endlich ein Display verbaut, das dem Preis der X1-Geräte ansatzweise gerecht wird Auf der anderen Seite sind Displays, die die versprochenen Messwerte unterschreiten, in den letzten Jahren ein grundsätzliches Problem gewesen, das nicht zum Qualitätsanspruch der ThinkPads der T-, X- und P-Serie passt und mir insgesamt einfach auf den Wecker geht.
Wenn man sich die Temperaturen anschaut, kann man allerdings ohnehin zu dem Schluss kommen, dass das Gerät übereilt auf den Markt geworfen wurde.
Die maximale Umgebungstemperatur im Betrieb wird von Lenovo bei Höhen bis zu 2438 m mit 35 °C angegeben (was für heiße Sommertage fast etwas wenig sein dürfte ::)). Eigentlich sollte man doch erwarten können, dass Lenovo die Abstimmung dahingehend optimiert, dass auch bei dieser Umgebungstemperatur und maximaler Last das Gehäuse nicht so heiß wird, dass sich das Gerät auf dem Schoß unangenehm anfühlt oder man sich gar verbrennen kann. Das ist natürlich ein Worst-case-Szenario, aber damit sollte man dann in allen Betriebssituationen auf der sicheren Seite sein. Das bedeutet bei so dünnen Geräten mit wenig leistungsfähigem Kühlsystem natürlich weniger Leistung bei anhaltender Last, aber das muss man in diesem Fall eben in Kauf nehmen. Die geringere Temperatur dürfte dann auch die Lebensdauer der Komponenten verlängern...
Hoffentlich tut sich da mit zukünftigen UEFI-/EC-Updates noch etwas.