Ich habe das Gerät nun knapp eineinhalb Wochen. Hier mein Eindruck der wesentlichsten Punkte:
+++ Lüfter: Im normalen Betrieb (Internet, FullHD Videos, etc.) arbeitet keiner der Lüfter. Selbst unter hoher Last bleibt das Gerät für seine Performance und kompakte Bauweise verhältnismäßig leise
+++ Verarbeitungsqualität, Zusammenspiel SW+HW, Bildschirm, Thermische Auslegung, Gehäuse, Trackpad, Bausweise, Gewicht, überdurchschnittlich
+++ Performance: CPU und GPU sind sehr leistungsstark insbesondere mit Undervolting und Overclocking. Bei dieser kompakte Bauweise und Leichtigkeit ist diese umso beeindruckender.
++ Vielseitigkeit: Der Wechsel zwischen Tablet, Prasentation Mode und Notebook geht leicht und führt zu einem sehr intuitiven Einsatz. Ich dachte ein 15" Tablet ist zu groß aber bei dem Gewicht ist es sehr angenehm damit zu arbeiten.
++ Akku im Tablet mäßig bis akzeptabel (mit Energiesparen), in Kombination sehr gut.
o Windows Hello funktioniert unerwartet zuverlässig. Ich könnte ohne leben.
- Beim Laden steht das Gehäuse spürbar unter Strom. Kam mir am Anfang schlimmer vor, unklar ob es am Magnesium liegt oder ein Defekt vorliegt.
- Lautsprecher: Qualität gut, ein bisschen Bass-arm. Ich verwende sehr geringe Lautstärken, hierbei kann man ein Rauschen der Lautsprecher hören. Am Rauschen kann man erkennen dass die Lautsprecher deaktiviert werden wenn nicht in Verwendung, Aktivierung erfolgt dem Empfinden nach mit Verzögerung.
-- Kein Thunderbolt, diesen Punkt bemängelt jeder. Persönlich bräuchte ich es wahrscheinlich nicht, aber in der heutigen Zeit und bei diesem Preis nicht nachvollziehbar.
-- Speicher: Klein bzw. teuer. Meine Idee ist über eine 200GB Micro SD Karte als zweites "Laufwerk" den Speicher günstig zu verdoppeln.
-- Preis: Absolut gesehen sehr hoch. Sucht man allerdings nach echten Alternativen findet man nichts bei dieser Kompaktheit und Performance. Am ehesten ist für mich das Yoga 720 vergleichbar das kostet aber bei (nicht wirklich) vergleichbarer Ausstattung ebenfalls 1800€.
--- "Versiegelung": Das Gerät lässt sich nicht bzw. nur unter erheblichem Aufwand öffnen. Es kann kein abgenutzter Akku, kein defekter Knopf, etc. ohne Microsoft ersetzt werden. Bei solch einem teuren Gerät wird ein Support außerhalb der Garantiezeit sicherlich kostspielig.
Ich schwanke noch zwischen Behalten und Zurücksenden, aktuell tendiere ich zu Behalten. Am meisten stört mich der Preis und dass ich nichts selbstständig reparieren kann.