Einen absolut runden ohne Kompromisse gibt´s vermutlich nicht.
Hatte auch den Alienware 15R3 mit HK und 1070 - absolutes Hitzeopfer (per Design), leider, der hatte Potential, war aber mega schwer und für 15 Zoll viel zu "gross".
Der Gigabyte P56XT den ich jetzt habe (siehe Sig) ist ziemlich okay, dicke Akkulaufzeit, sehr flach, es kann (...) leise (wenn ich 60Hz force) als auch laut sein, gute anhaltende stabile Performance, sehr gute Erweiterbarkeit (2x RAM / 2x m2 SSD / 2x 2,5" und das in dem Gehäuse), jedoch ist die BuildQuality zwar in Ordnung (für Plaste) aber eben nicht für "ständig im Rucksack" / auf dem Fahrrad gedacht, weshalb ich mir nun doch wieder was kleineres aus Metall für "Unterwegs" zulege was Office/Coden taugt und leicht ist.
Damals gab es das Aero15X leider noch nicht, dass wäre toll, aber auch laut (da dünn) jedoch mit ner 1070MaxQ nice - die bringen übrigens jetzt die 8th Gen Intels raus im März im Aero15-X drum gibt´s das aktuell nicht mehr.
Apropros Gigabyte, wenn dein Budget es mitmacht, kannst du auch nach AORUS Laptops schauen, die sind dann noch n grossen Tick besser in der BuildQuality. Beispiel https://www.alternate.de/html/product/1372655?gclid=CjwKCAiAn5rUBRA3EiwAUCWb22I17RKRAR03s9r6a_6YJcLO6UavmIUXUP7qQ5svJ8BbREJ0BpKtcxoCREoQAvD_BwE - auch mal "von innen" anschauen in Reviews, sehr feine Hardware.
Ich weiss nicht ob EVGA ein neues / aktuelles Laptop rausgebracht hat, aber die Geräte machen auch einen sehr netten Eindruck, mein Budget hat da jedoch nicht mitgespielt zum damaligen Zeitpunkt. Das SC15 und SC17 fand ich auch ganz ansprechend, jedoch findet man kaum Erfahrungswerte dazu, ausser im forum.notebookreview.com (da findet man aber über jedes Gerät "Problemthreads" was ja fast normal ist mittlerweile).
Mein GT72 (1st Gen 970M6GB) damals hatte gefühlt eigentlich alles und ich war rundum zufrieden, auch von der Lautstärke unter Last, leider hat MSI die GT72´s kaputt kastriert und ein GT73 mag ich nicht bezahlen.
TN Panel: können auch gut sein, zumindest die 24 Zoll 2K Kartoffeln mit GSYNC für "teuer Geld" von DELL (mit gleichem Panel wie Acer) kann man ganz schwer als TN ausmachen, da hat sich wirklich was getan. Leider kann man nie mit Sicherheit sagen, was verbaut wird. Im Laptop hätte ich jedoch auch lieber ein IPS, besser noch ein IGZO, aber dann noch GSYNC ist schon wieder zu viel der Anforderung - gibts irgendwie kaum.
Grüße
aVa