Ist eigentlich ganz einfach:
Die auf den Netzteilen angegebene Leistung (beispielsweise: 500 W) entspricht nie dem, was tatsächlich am anderen Ende rauskommt. Die NTs ziehen zwar annähernd die 500 W Strom aus der Dose, können diese aber nicht an die vielen Stecker im PC weitertragen.
Das liegt zum Teil an Verlusten durch Wärmeentwicklung und durch Verluste bei der Transformation des Stroms von 230 V auf 12 V für die Molex-Stecker.
(So liefert das NT z.B. statt der angegebenen 20 Ampere auf der 12V-Schiene nur 15A, hätte als eine Effizienz von 75%)
Wenn nun also dieser Hersteller ein Netzteil herstellt, das die Effizienz erhöht hat, so hat man vermutlich ein intelligentes Lüftermanagement eingebaut, um die Betriebstemperatur niedrig zu halten und es sind vermutlich höherwertige Teile verbaut, sowie ein kleinerer Transformator. (ähnlich wie bei den kleineren Strukturbreiten bei Prozessoren. Weniger Raum - weniger Verlust)
Daher erscheint es so, als sei die Leistung des hocheffizienten Netzteil niedrig. In der Praxis kann es wahrscheinlich recht gut mit manchem 500 W Netzteil der günstigeren Bauart mithalten.
Korrigiert mich, wenn ich einen Fehler eingebaut hab. E-Lehre hab ich in Physik nie besonders gemocht ;)
Greetz,
Kevin :)
EDIT: Mist da hat Klaus doch während meiner Arbeit geschrieben...Ich poste trotzdem mal :D