Maxi2710,
das einfachste rauszufinden ob das Laufwerk kaputt ist, wäre eine Linux-Live CD. Denn eine Live-Cd arbeitet nur im Arbeitsspeicher. D.h du musst nicht formatieren um zu testen ob dann das Laufwerk erkannt wird. Ich bezweifle auch, dass es dann anders wäre.
Ich weiß jetzt leider nicht inwiefern du mit Linux umgehen kannst. Also am einfachsten wäre eine Knoppix CD, oder Sidux oder ähnliches. (Muss halt dieses heruntergeladene Image irgendwie Brennen - anderer Rechner?) Diese hochfahren und versuchen auf das Laufwerk zuzugreifen. Eventuell mit K3b versuchen eine CD zu brennen. Sollte auch unter Linux kein Zugriff auf das Laufwerk möglich sein, ist es leider sehr wahrscheinlich, dass es kaputt ist.
Wenn es aber unter Linux einwandfrei geht, is es wohl nur eine Treiberangelegenheit.
Eigentlich dürfte sich der Treiber auf der Herstellerseite runterladen lassen. Mich würde aber wundern wenn Windows nicht von selber das Laufwerk erkennt ?!
Gruß
Strahler
Edit:Da fällt mir gerade ein: Ähem, wird denn im Bios das Laufwerk erkannt? Wenn nicht, kannst du schon die Live-CD garnicht hochfahren (ups :-/).
Wenn das Laufwerk im Bios nicht erkannt wird, hilft wohl wirklich nur Kabel überprüfen, in einem anderen Rechner das Laufwerk testen, oder es ist kaputt.