hallo maxi
jetzt meld ich mich mal zu wort :D hab ja auch gerade einen desktop zusammengeschraubt und stand somit auch vor deinem problem, welche teile ich verwenden sollte.
hab bis jetzt nichts zu dem thema beisteuern könne, da nuffy eh das vorgeschlagen hat, was ich dir auch vorgeschlagen hätte.
was dein faible für asus boards betrifft, so würde ich trotzdem das gigabyte board nehmen. ist soviel ich weiss das schnellste P35 board. es gibt zwar noch eine teurere version des boards: http://geizhals.at/a251563.html
aber diese hat nur zusätzliche passivkühler drauf.
Das Board in Kombination mit dem E6750 (hab ich auch, da derzeit die beste Preis/Leistung CPU mit ordentlich Power) geht ziemlich ab. Vor allem weil du den Prozessor ohne Probleme um 1 ghz übertakten kannst. Also statt den 2,6 ghz mit 3,6 ghz laufen lassen kannst. Mit dem P35 Chipsatz sollte da aber noch mehr drin sein als mit meinem nforce 680i SLI Chipsatz.
Ausserdem gibts beim E6750 derzeit nur in einem Stepping, dem vor allem unter dern Quad Core CPUs sehr gefragte G0 Stepping. Mit dem Stepping verbraucht die CPU weniger Strom, und wird somit nicht so heiss, und somit wieder mehr Spielaraum fürs übertakten :D
Was Kühler angeht, so kannst da wieder zu Asus greifen:
http://geizhals.at/a225380.html
Testbericht und Vergleich zu anderen Kühlern ist auch dabei.
Ansonsten würde ich dir noch die Scythe Infinity oder Ninja empfehlen. Ein Freund von mir hat den Ninja verbaut und hat seinen E4400@3ghz übern Sommer passiv gekühlt ;)
Die Temp war dann bei 70 grad unter Last.
Zum Netzteil was du vorgeschlagen hast, ich glaub deins ist nicht modular? Ist zwar nicht so wichtig, aber ich für meinen Teil mag kein Kabelgedöns im Gehäuse :D
Was die Grafikkarte anbelangt: Die X1950 hat derzeit in der Preisklasse laut das beste Preis/ Leistungsverhältnis. Trotzdem würde ich dir zu einer 8800GTS raten. Auch wenn es nur eine mit 320 Mb ist. 640 wäre natürlich noch besser ;)
Soundkarte musst nicht unbedingt haben, da die onboard soundkarten mittlerweile schon ganz gut sind, und auch bei games keine schlechte performance haben. im vergleich zu einer x-fi gamer wirst an die 2-4 fps weniger haben, aber mit ner 8800GTS kommt es auf 5 fps nicht mehr an :D