Endlich ist der Test des Key 15 da.
(nach absetzen der Aero 15x war ich auf der Suche ein Alternative)
Leider ist vieles so gekommen wie ich vermutet habe:
- Überforderte Kühlung, vor allem der CPU. Kein throttling aber auch kein Turbo. Da hätte man definitiv ein i7-8xxxxU reinpacken können.
- Das Clevo immer noch nicht geschaft hat, das auftouren der Lüfter in Griff zu bekommen ist langsam peinlich.
- Kompakt, leicht, usw. aber nutzt alles wenig, wenn die Akkulaufzeit bescheiden ist? Klar, man kann teilweise der kleine Akku die Schuld geben, aber nicht nur das, es gibt andere Laptops die mit ca. 25% grössere Akkus, 50% längere Akkulaufzeit haben (z.B. Acer Aspire Nitro) Aber es stellt sich die Frage wieviel besser die Akkulaufziet mit dem FullHD Display wäre.
- Für Clevo sehr aufwändige Wartungsmöglichkeit. Habe das Gefühl dass jedes Jahr bzw. jedes Barebone mehr Schrauben hat zum lösen, obwohl die Geräte kleiner sind.
Trotdem werde ich das Gerät in Auge behalten, weil, für mich, auch positive Sachen hat:
- LAN-Anschluss. In der heutige Zeit in dünne Laptops immer wieder gestrichen, und nur mit Adapter machbar, die teilweise separat gekauft werden müssen, und gern verloren gehen.
- Ein Touchpad. Und keine blöde Klickpad. Es ist Windows und da brauch man oft die rechte Maustaste. Warum alle auf Apple machen müssen verstehe ich nicht.
- Standard Tastatur. Klar, kleine Kompromise muss man immer eingehen, aber keine komische Layouts, usw. wie MSI, mittlerweile HP, usw. Alle Tasten sind dort wo sie hingehören.
- Was mich ein wenig stört ist der Fingerpring IN Touchpad. Ist das nicht störend?
Mal sehen, der Key 15 eine Chance geben, oder warten auf der Aero 15x Nachfolger.