Lieber Daniel,
vielen Dank für die Darlegung Deiner Sichtweise. Aus Deiner Sicht mag das so stimmen, ich halte die Begründung jedoch für dummes Zeug (bitte nicht persönlich nehmen!). Wenn breit gefächert bei Dir heißt, drei iPhones (das ist natürlich kein Übergewicht) in diese Bestenliste aufzunehmen und eine absolut bessere Smartphonekamera außen vor zu lassen (Deine Randnotiz gibt den wahren Wert der P20 Kamera nicht wieder), nur weil der Hersteller Huawei schon mit zwei Produkten vertreten ist, ist das für mich eine Verfälschung im Sinne einer Liste, die die besten Kameras in Smartphones aufzeigen will. Dann nenne das ganze doch: Die-besten-Smartphone-Kameras-wobei-wir-eine- der-besten-weglassen-damit-mehr-Platz-für-schlechtere-ist-Liste. Als Alternative sollte Deine Fußnote zum P20 erheblich ausführlicher ausfallen und mit Nennung der erreichten Prozentzahlen versehen sein. Obwohl das streng genommen auch schon eine Verfälschung ist, denn möglicherweise nicht alle Interessierten lesen den Text, sondern schauen nur auf die Tabelle.
Ich bin weder Chinese noch in den Diensten von Huawei, es ist mir nur wichtig, daß eine Bestenliste das ist, was sie vorgibt zu sein. Nämlich eine Aufzählung der besten Produkte in der genannten Sparte ohne künstliche "Ausgewogenheit", sondern rein nach Fakten.
Liebe Grüße, Rumburak
P.S.
Das Wort heißt "Alternative"