ich nehme immer "Easeus Disk Copy", installiert auf einem USB-Stick, zum Kopieren. Das kopiert alles auf unterster Ebene. Das klappte bisher, also SSD -> Festplatte -> SSD (ich brauchte die SSD zwischenzeitlich für andere Zwecke). Allerdings war die SSD NTFS-Formatiert, leider keine Ahnung, wie es sich bei einer UEFI-Installation verhält!
Hat die Festplatte mehr Speicherplatz, dann muss diese natürlich erst defragmentiert und verkleinert werden, damit es keine Probleme gibt. Eine größere SSD auf eine kleinere Platte kopieren geht aus diesem Grunde nicht!
Wenn Du zwei Windows-Datenträger im selben Notebook hast ist es kein Problem, die Boot-Reihenfolge einfach im BIOS zu ändern und entsprechend wird immer vom gewünschten Datenträger gestartet.
Eine Neuinstallation, also Booten vom USB-Stick bei einer vorhandenen Windows-Installation und einer freien Festplatte, um auf die freie Festplatte Windows zu installieren habe ich noch nicht gemacht, kann evtl. Probleme geben und ich würde zur Sicherheit einfach die vorhandene Windows-Festplatte ausbauen, damit nichts überschrieben wird?