So, hab mal auf einigen englischsprachigen Seiten recherchiert, nachdem ich im Toshiba-Forum noch keine Antwort erhalten habe. Und die dortigen Posts bauen mich nicht grad auf.
Das Problem scheint bereits seit März oder April dieses Jahres bekannt zu sein (also immerhin ein halbes Jahr!), aber ATI hat wohl noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Der Fehler ist wohl nicht sonderlich selten, etliche User erhalten dieselbe Fehlermeldung wie wir. Die Ursache konnten sie auch nicht so richtig ausmachen. Es ist wohl weder ein reiner Hardware- noch ein reiner Softwarefehler. Ich werd dennoch noch mal auf 7.8, den neusten Catalyst-Treiber updaten, rechne mir aber nicht viel aus.
Übrigens könntest du mit deiner ersten Theorie (Wärmeentwicklung!) gar nicht so unrecht haben. Könnte wohl auch eine Ursache sein.
Also, es scheint ein komplexer Fehler zu sein, ich werd da jetzt noch mal in einem frequentierten Forum posten und ein bisschen was ausprobieren, aber ich spiele auch schon mit dem Gedanken, das Notebook zurückzugeben, ich mein, was nützt mir ne "tolle" Grafikkarte, wenn ich nicht mal die Windowsspiele zocken kann, geschweige denn irgendwas in 3D... >:(
PS: Eine Möglichkeit scheint der Umstieg auf XP zu sein, aber ob es dann zu 100% stabil läuft, kann icih nicht sagen. Im Übrigen habe ich auch keine XP-Version, die ich installieren könnte und ich sehe es auch nicht ein, mir eine zuzulegen, wenn ich ein Notebook für 830€ inklusive neuerem OS kaufe...