Hallo Leute!
Nach ewig langer Sucherei anch einem neuen Notebook ging heute plötzlich alles ganz schnell. Unser hießiger Tevi-Markt (Expert) hat das besagte Asus X53KA im Angebot gehabt. Das hatte ich durch zufall entdeckt als ich allgemein die Qualität von Asus-Notebooks testen wollte! =)
Hab ich also gleich mitgenommen, 900 € sind wie ich finde auch ein fairer Preis.
Es folgt nun ein kleines Review. Seit bitte nachsichtig, es ist meine rstes Review, ich fühle michv erpflichtet endlich auch einmal meinen Leidensgenossen zu helfen.
Optik: Das Notebook sieht sehr sehr edel aus. WIr haben auch ein 15" Acer Aspire hier im Haus, welches gegenüber dem Asus total billig wirkt. Auch die silbernen Quick-Buttons oberhalb der Tastatur machen sich in Mitten der tiefschwarzen Lautsprecherleiste ausgezeichnet.
Verarbeitung: Auf den ersten Blick stimmt hier eifnach alles. Besonders hervorheben möchte ich hie aber vor allem die Scharniere. Im aufgeklappten Zustand wackelt das Display bei erschütterungen so gut wie gar nicht. Desweiteren sucht man auch am Gehäuse unsaueber Verarbeitung vergebens. Bei all dem Lob sind mir aber auch zwei negative Dinge aufgefallen. Zum einen macht der Öffnungsmechanismus einen etwas billigen Eindruck. Allerdings is das für mich eher nebensächlich bei einem derartigen Gerät, dass ich vor allem als Spiele-Ersatz für meinen Desktop-PC gekauft habe. Der zweite etwas bitterere Punkt ist, dass die Tastatur am rechten oberen Eck ein wenig instabil wirkt. Die Entf-Taste macht deshalb beim Drücken ein etwas klackerndes Geräusch. Ich habe von derartigen Mankos aber auch schon bei anderen Notebooks gehört, außerdem: Nobody is perfekt!
Display: Das Display hat mich bisher vollkommen überzeugt. Das viel zitierte "Spiegeln" hat mich bisher noch kein einziges Mal gestört, dafür ist die Farbdarstellung sagenhaft. Ich schreibe hier gerade nebenbei auf meinem "alten" BenQ FP71V der noch ein mattes Display besitzt. Auf diversen Lan-Parties lieferte dieser Monitor von allen anderen das mit Abstand beste Bild, sieht aber neben dem meines Asus-Notebooks sehr sehr milchig und trüb aus. Auch was die Helligkeit angeht Überzeugt das Display meiner Meinung nach. Und das, obwohl ich bisher noch keienrlei Einstellungen verändert habe. Auch die Verteilung scheint sehr ausgeglichen zu sein. Ich kann keine großen UNterschiedezwischen Mitte und Ecken erkennen.
Ausstattung: Besonders erfreulich ist für mich der DVI-D-Ausgang, da ich eigentlich ein 17"-Notebook haben wollte. Jetzt kann ich meinen alten Monitor weiterhin zuhause am Notebook betreiben und bin zudem mobiler unterwegs. (15" statt 17" :) ) Sehr positiv finde ich mit Blick auf die Zukunft auch den Gibabit-Lanport.
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium. Ich hatte bisher immer große Vorurteile gegenüber Vista. Diese haben sich jetz zumindest teilweise gelegt. Es gibt nur wenige große Unterschiede im Vergleich zu Windows XP. Einige sind positiv, andere dafür negativ zu bewerten. Sehr entäuscht bin ich von der Recovery-Methode. (Mein erstes Recovery-Betriebssystem) Hierfür wird beispielsweise eine eytra Partition benötigt für die Installationsdateien. Diese Partition ist über 6 GB groß. (Bei anderen notebooks sogar noch größer habe ich gelesen...) Nun Ja, ich wollte auch versuchen zu formatieren um die Partitionen zu verändern. (Momentan: C: 85,3GB; D: 56,8GB) Dies ist allerdings bei einer Neuinstallation nicht möglich. EIne Recovery-Neuinstallation entspricht hier einem vollautomatisiertem Prozess, bei dem automatisch alles gelöscht wird, und dann alles wieder auf die Ursprüngliche Konfiguration wie bei der auslieferung hergestellt wird. (Das bedeutet auch, dass unnütze Programme wie Norton jedesmal wieder mitinstalliert werden) Dementsprechend suche ich weiterhin nach einer Methode die Größe der Partitionen zu verändern... Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass man sich die Treiberinstalltion sparen kann, allerdings dauert diese Art von Installation dafür auch knapp 2 Stunden...
Leistung: Hier kommen wir zur für mich wichtigsten Kategorie. Ich wollte, dass das Notebook in etwas so gut (wenn nicht etwas besser) wie mein alter Desktop-PC ist. (x800Xt, Athlon XP 2600+, 1GB RAM) Habe vor meienr Neuinstallation Flarout 2 installiert und gespielt. Und das mit allen Einstellung auf Maximum, also auch AA, AF, Auflösung 1280x800 (Notebook-Display) und 1280x1024 (externer TFT) Ebenfalls habe ichd en 3DMark05 laufen lassen, auf Standard-Einstellungen. Ich wurde positiv überrascht. Während Notebookcheck der X2600 HD keine 5000 Punklte zusprach, erzielte ich mit 53XX Punkten fast das gleiche Ergebnis wie mit meinem alten PC (5454). Und dass, obwohl die X2600 doch eigetnlich eher bei den neueren Spielen ihre maximale Leistung abruft. (siehe 3DMark06)
Windows Vista bescheinigt meiner Systemleistung eine Punktzahl von 4,7, wobei vor allem der Arbeitsspeicher mit 5,8 Punkten sehr positiv hervorsticht...
So, ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Revie ein paar Leuten weiter helfen. Wenn ihr fragen habt, dann stellt sie hier ruhig. Ich werde bestimmt Zeit finden darauf einzugehen. Falls ihr wissen möchtet ob das ein oder andere Spiel auf dem Notebook läuft oder nicht, dann fragt einfach danach, durchaus mögöcih dass ich glück habt, ich das Spiel hier habe und dann werde ich es für euch auch testen...
Und nun, schönen Abend noch! =)