Ich besitze das Inspiron 1520 in folgender Combo:
T7300, 2 GB RAM, 120 GB Platte, GeForce 8600m GT, 1440x900 Glare, Vista home premium, 9-Zellen Akku (der guckt etwas raus)
Auf dem Notebook hab ich schon gespielt: FEAR, Battlefield 2142, Need For Speed Carbon, Siedler dng. Läuft alles super. FEAR hat unter maximalen Details bei Cutscenes ab und zu Ruckler, sonst prima.
3DMark06 Punkte bei 1280x800 ca. 3220.
Das Notebook ist im Idle sehr leise.
Unter Last wird er dann etwas lauter, aber nicht viel und nicht sehr störend. Sobald Spielesound dazukommt ist das dann für mich praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Die Luft die er rausbläst ist dann auch relativ warm, allerdings erwärmt sich die Tastatur und Oberfläche nicht.
Ich habe auch das Asus G1s mal unter Last getestet und festgestellt, dass es VIEL lauter wird. Ich würde sagen das Dell ist im Vergleich zu anderen Notebooks mit ähnlicher Leistung eines der leiseren.
Nochmal n kleines Fazit von mir zum Inspiron 1520:
(+) Wunschzusammenstellung
(+) relativ preisgünstig (außer in High-End Zusammenstellung)
(+) Tastatur, Verarbeitung und Eindruck sind super!
(+) Leiser Lüfter, gute Kühlung
(+) Klassisches Design mit eigener Wunschfarbe :)
(+) Der 9-Zellen Akku hält über 4 Stunden bei voller Helligkeit und Office,Internet, Fotos.
Beim Need For Speed Carbon zocken hält er ca. 1 Stunde
(+) relativ gutes Display ...
(-) ... gibt aber auch bessere (sind dann aber ein anderes Preissegment)
(-) Kein DVI, Kein HDMI
(-) Hohe Versandkosten bei Dell
(-) Lange Lieferzeiten (vor allem jetzt, da große Nachfrage und Lieferengpäße)
(-) Bei mir "fiept" die CPU in bestimmten Schlafmodi (Kann bei allen CoreDuo CPUs auftreten. Lässt sich durch SoftwareTools aber abstellen. Evtl kommt demnächst auch ein Bios Update, welches das beheben soll)
Im Preisbereich 1000 - 1400 Euro ist für mich das Dell Insipron 1520 eines der besten Notebooks.