Hallo,
nachdem ich DELL ja in Bezug auf das XPS M1330 wirklich sehr gut fand, was Qualität und Service angeht, so möchte ich meine Erfahrung mit dem Inspiron 1520, das ich zusammen mit dem XPS bestellt habe, nicht vorenthalten:
Das Notebook wird Montag abgeholt, da DELL das aller letzte Schrottdisplay verbaut hat. Bestellt war ein WSXGA+ Display mit 1680*1050 px, also eigentlich das beste Display für die Inspiron Serie. Naja, nachdem sich bei der Auftragsbestätigung ein falsches Display eingeschlichen hatte, trotz richtigem Preis (mach DELL das absichtlich?) kam das Notebook recht zügig. Doch dann der Schock: Das Display hatte den sogenannten "Grainy Effekt", das heißt das Display sah marmoriert bzw. sandig oder staubig aus. Am schlimmsten wurde das Weiß dargestellt, hier hatte jeder Pixel einen anderen Weißton. Nach endlosen Warteschleifen hatten ich dann endlich mal einen DELL Techniker dran, der dann aber auch nicht weiterhelfen konnte, da der Servicetag nicht in deren System zu finden, bzw. auch die Bestellnummer etc. nicht hinterlegt war. Habe das Problem geschildert und dann einige dämliche Sytemänderungen vorgenommen, die der Techniker empfohlen hatte. Natürlich brachten diese nichts. Außerdem wurde so getan, als wäre dieses Problem mit dem Grainy Effekt neu, allerdings konnte ich in einem anderen Forum herausfinden, dass scheinbar alle Inspiron 1520 mit WSXGA+ Displays fehlerhaft sind. Der Techniker wollte sich am nächsten Tag wieder melden, was er allerdings nicht getan hat. Also wieder angerufen, alles nochmal geschildert und wurde dann auf den Montag nach dem Wochenende verwiesen. Am Montag erhielt ich dann nen Anruf, dass man leider nocht nicht weiter sei. Letztlich wollt DELL vergangenen Dienstag Fotos von dem Display haben, um mir heute endlich mitteilen zu können, dass der Austausch des Displays duch einen Techniker nichts bringen würde und sie einen Austausch daher ablehnen. Zwischenzeitlich konnte ich außerdem herausfinden, dass im Inspiron 1520 ein SEG Display, als WSXGA+ Display verbaut wird, im baugleichen günstigeren Vostro hingegen ein LG Display, das den Grainyeffekt nicht aufweißt.
Ich möchte hier also deutlich davon abraten, überhaupt noch irgendwas bei DELL zu bestellen. Was die sich teilweise leisten, ist echt das aller aller letzte. So glücklich ich mit meinem XPS bin, so abgeschreckt wurde ich durch die endlose und nervige Bestellung des Inspiron. Ich kann nur sagen: NIE wieder DELL! Vorallem vor dem Hintergrund, was andere hier schon erlebt haben (Gebrauchte Austauschnotebooks, Verarbeitungsfehler)