Hallo.
Nett von Ihnen, dass Sie sich darum kümmern. =))).
- BIOS ist soweit in Stadardeinstellungen. UEFI aktiviert, die ganzen anderen Einstellungen hab ich belassen, wie ich es bekam. So viel kann man da ja eh nicht verstellen.
- Windows 10 Home UEFI install
- USB-Stick. Alles schon durch, über RUFUS, UNetbootin, Universal-USB-Installer mit unterschiedl. Einstellungen. Hab Google hart nach Tipps durchforstet.
- Geplant is Ubuntu Budgie 17.10, aber selbst bei dem daily vom 18.04 gleicher Fehler. 16.04 kommt mir nicht auf den Rechner, schon gar nicht Mint. Bei Ubuntu ständig Microcode-Fehler, bei allem anderen wie erwähnt, andere Totalausfälle, freezes etc.
- Weder LIVE-CD startet, noch funktioniert die "sofort-installation" funktion. jedes mal bleibt er im Ladebildschirm hängen. Bei anderen Distributionen gleiches Spiel. Manjaro Architect läuft soweit, aber nach der Installation bleibt er mit dem gleichen "PPS-Mismatch"-Fehler hängen, als würde ich Manjaro LIVE starten wollen von USB.
Google half bei mir null. Alle, mit ähnlichen Problemen, haben irgendwann aufgegeben oder über ewiges Gefrickel zwar lauffähige Distributonen bekommen, die aber teils durch nicht funktionierendes LAN/WLAN, Hintergrundbeleuchtungsprobleme etc. für meine Begriffe nicht nutzbar sind.
Ich bin noch nicht auf dem Level, wo ich mir Arch oder ähnliches zutraue um es damit auszuprobieren, aber das sollte ich ja normalerweise auch nicht können müssen, da ich doch 2018 erwarte, wenn ich mir ein Laptop kaufe, es doch zumindest möglich sein sollte, eine sehr weit verbreitete Linux Distribution zu installieren, ohne vorher ein Buch darüber gelesen haben zu müssen.
"Genau wissen, was man tut" soll jetzt was genau heißen?
Ich hab das 17.10er schon oft installiert, also werde ich doch annehmen dürfen, dass ich weiß, wie man es installiert? Ubuntu hat eine der leichtesten Installationswege über das GUI, die es gibt.
Wenn Sie sagen würden, bei ARCH muss man wissen, was man tut, würde ich Ihnen zustimmen. Aber 1-2 Anpassungen in Konfigurationsdateien bei Ubuntu zu machen, ist nun wirklich kein Hexenwerk - vorausgesetzt natürlich, man hat eine Idee, woran es liegen könnte, und da ich bei einem Microcode-Fehler und Abstürzen bei allen anderen getesteten Distributionen keinen Fehler in meiner Durchführung entdecken kann, frage ich natürlich dort an, wo die Grundlagen für die Fehler entstehen - beim Hersteller. Noch mal: Hoffe, das kommt nicht harsch rüber. =)))
Da ich mich zur Zeit in längerer klinischer Behandlung befinde und nur einen Tag die Woche nach Hause kann, kann ich die Probleme - falls noch mal genaueres erfragt werden sollte - erst am Wochenende reproduzieren.
Hab leider meinen USB Stick nicht dabei.
Mehr zum Stand des Laptops..
Is auf jeden Fall n entgeiles Teil. Für mich die eierlegende Wollmilchsau (Wenn Linux endlich laufen würde >_<*).
14'' perfekt auch für ne kleine Tasche, hammer Leistung, klasse Display, Tastatur für mich sehr angenehm. :DDD
Ja ne sonst hab ich da nix groß mit angestellt. Is halt die SSD drin, 8GB RAM. Hab nix verändert.
Aber auf dem Wege fällt mir doch noch was ein, was mir auf der Seele liegt.
Wenn ich das Notebook starte, also den Power-Knof bediene, bleibt der Bildschirm locker 12-13 Sekunden SCHWARZ, komplett abgeschalten, bevor ich dann das XMG Logo erblicke. Ab da is er dann auch in 5-6 Sekunden im OS..
Bei allen meinen alten Laptops gab es so etwas nie. An gemacht, Logo kam und nach 6-7 Sekunden im OS.
Wieso tut sich bei dem P407 über 10 Sekunden rein gar nichts???
MfG frost