Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich deine Frage nicht nachvollziehen kann. Im Endeffekt musst du selbst wissen, was du installieren willst oder auch nicht. Zwingend notwendig sind die meisten Treiber sicherlich nicht (ich weiß jetzt nicht mehr haargenau aus dem Kopf, was ohne eigene Treiber funktioniert oder nicht, einfach testen). Wie du schon sagst, unter Windows 10 wird vieles mit installiert.
Eine Sache, die ich jedoch empfehlen kann, ist die Installation für die Hotkeys (sollte eigentlich standardmäßig auch schon gehen, ich habe jedoch direkt eine neue SSD eingebaut, von daher musste ich Windows 10 selbst neu installieren). Ich hatte nämlich das Problem, dass der Hotkey zum Muten des Sounds aktiviert war. Softwareseitig konnte ich den Sound aktivieren, aber es kam trotzdem kein Sound. Es hat mich schon eine Stunde gekostet, bis ich darauf kam, dass es an den blöden Treibern für die Hotkeys lag. Dachte schon, Lautsprecher oder so sind defekt. Das nur mal als Tipp, falls Leute vor haben, Windows 10 komplett neu auf dem Rechner zu installieren, und dann der Sound nicht geht, obwohl man den in Windows aktiviert hat.
Desweiteren kann ich noch Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store empfehlen. Mit dem Tool kann man verschiedene Sachen einstellen, z.B. ab wieviel und bis wieviel Prozent der Akku laden soll. Damit lässt sich dieser schonen.
By the way, du kannst auf der Lenovo-Seite deinen Laptop scannen lassen, um zu schauen, welche Treiber fehlen oder wo es neue gibt. Dann braucht man das nicht manuell zu machen.