Quote from: Kurt Derixen on February 06, 2018, 10:44:37
Ich gehöre zu denen, die wenig Ahnung von der Materie haben. Aufgrund der technischen Daten hatte ich den E480 ins Auge gefasst. Er schien mir ein wahres Preis-Leistungs-Monster zu sein. Nach dem Testergebnis bin ich aber nun verunsichert, ob dieses Gerät wirklich die richtige Wahl für mich (Office, Online, Multimedia) ist. Mittlerweile tendiere ich, insbesondere aufgrund des deutlich besseren Testergebnisses bei Notebookcheck, dann doch zum HP ProBook 470 G5. Ob das am Ende die richtige Entscheidung ist, kann ich nicht beurteilen. Wie sehen es denn die Experten? Sollte ich auf den angekündigten Test mit anderer Ausstattung warten oder gleich den HP erwerben?
Ich bin nicht sicher, ob die Bezeichnung korrekt ist. Falls Du tatsächlich zwischen Lenovo ThinkPad Edge 480 (14 Zoll) und HP ProBook 470 G5 (17 Zoll) schwankst, so ist die Hilfestellung schwierig.
Ein passenderer Vergleich ist das HP ProBook 440 G4, das auch ein 14" Display hat. Bisher gibt es hier nur den Test der Generation 4. Hier der Link zum Test:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-440-G4-Core-i7-Full-HD-Laptop.185257.0.htmlIngesamt ist das ein sehr ähnliches Gerät. Tastatur und Gehäuse des HP sind minimal schlechter bewertet. Das verbaute TN Display des HPs ist leider dunkler. Eventuell gibt es da eine Konfiguration mit IPS Display. Das könnte heller sein.
Hauptunterschied ist sicher die verbaute Grafikkarte. Vorteil: NVidia GeForce 930 MX braucht weniger Kühlung und ist daher leiser bei Last. Nachteil: Nur etwa halbe Performance im Vgl zur Grafikkarte AMD RX 550 im Lenovo.
Sollte Deine Angabe bei der Nutzung des Notebooks "Multimedia" keine Spiele beinhalten, so kannst Du einfach eine Konfiguration ohne dedizierte Grafikkarte auswählen. Dann ist die Grafikkarte eine integrierte Intel HD 520/530 oder Intel UHD 620/630. Die Lenovo ThinkPad Edge Variante ohne AMD Grafikkarte wird wohl bald von den Notebookcheckjungs getestet. Es ist sehr wahrscheinlich (bzw. zu 99% sicher ;-)), dass dieses Gerät sich deutlich weniger erwärmt als das Modell mit AMD RX550. Mein E480 bleibt im Offfice immer sehr kühl.
Auch das Design ist sehr verschieden. Allerdings sieht das Lenovo in silber vermutlich ähnlich aus.
Ich persönlich besitze das Lenovo E480 (i5, 8GB RAM, 256SSD, RX 550, Tastaturbeleuchtung, schwarz) und bin sehr begeistert und finde die Tastaturen bei ThinkPads grundsätzlich besser als bei den ProBooks. Aber objektiv nehmen sich die Geräte nicht viel. Beide sind sehr gute Office Notebooks.
Ergänzung: Eine Besonderheit beim Lenovo ist der Öffnungswinkel mit 180°. Beim ProBook ist dieser bei 130°.