Hallo,
erstmal vielen Dank an NBC für den ausführlichen Test. Tolle Arbeit!
Da ich auch im Besitz des E480 bin, möchte ich kurz zu den einzelnen Punkten Stellung beziehen.
Ich würden den meisten Punkten des Tests zustimmen, aber:
Ich benutze das Laptop nun meistens im Akkubetrieb, und muss sagen, dass der Lüfter eigentlich immer aus ist, auch bei permanentem Internet surfen. Dabei wird das Notebook auch nicht wirklich warm, und ist auch ohne Probleme auf dem Schoß zu nutzen. Möglicherweise hängt dieses verhalten auch mit der Bios-Version zusammen. Ich habe V1.12 installiert.
Während dem Spielen (Starcraft 2) konnte ich die GPU-Temperatur auf 65°C bringen, höher nicht. Ich benutze ebenso den Treiber der Lenovo-Homepage. Wie es in einem Stresstest aussieht, kann ich nicht sagen.
Außerdem finde ich die Temperaturen nicht so kritisch, natürlich sind 71°C am Gehäuse zu viel, aber 80°C für CPU und GPU im Stresstest, und dass obwohl die GPU nicht drosselt, halte ich für durchaus noch akzeptabel. Es gibt auch Notebooks, bei welchen die CPU durchaus 100°C warm wird.
Zur GPU:
Eventuell hätte Lenovo das Notebook besser mit RX540 beworben, dann wäre die Enttäuschung über die niedrige Standardtaktrate und das nur 64Bit Speicherinterface nicht so groß gewesen.
@Mel_Fox_76:
Bei mir lässt sich der Deckel ebenfalls ohne Probleme mit einer Hand öffnen.
@Hansf:
Ich vermute beim E580 die gleichen Probleme hinsichtlich Kühlung, wie beim E480, da der interne Aufbau identisch ist, und wohl auch die gleiche Hauptplatine genutzt wird (kann man in den Datenblättern erkennen). Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.