Hallo,
ich habe mir das E480 bestellt, da mich die Ausstattung der und Preis begeistert haben. Als es endlich kam hatte das Gerät einen schadhaften Lüfter und ging zurück. Daraufhin habe ich mir das E580 mit identischer Ausstattung (i5, AMD GPU, 8GB RAM, 256GB SSD) bestellt. Das habe ich nun ca. 1 Woche und überlege es auch zurückzugeben. Die Gründe: verzogenes Gehäuse (Bereich zw. Display und Tastatur; links vom Power Knopf eine Art "Beule" --> wenn man ein Lineal o.ä. anlegt sieht man deutlich den Höhenunterschied), die Tasten rechts vom Trackpoint haben einen deutlich kürzeren Hub als Tasten links vom Trackpoint (stört mich sehr beim tippen), insgesamt scheinen einzelne Tasten deutlich tiefer im Gehäuse zu sitzen als andere (v.a. sichtbar wenn Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist), Fn Taste verklemmt sich bei jeder 2. Benutzung und muss mit Lineal/Messer/etc. wieder "befreit" werden und schlussendlich das sehr "laute" Touchpad (da leicht aufgeraut, kein Konstruktionsmangel aber ungünstige Materialwahl). Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von der "legendären Thinkpadqualität", auch wenn E480 und E580 natürlich Budget-Geräte sind. Vermutlich ist man wohl gezwungen deutlich über 1000€ auszugeben wenn man Gerät haben will, das einfach in Ordnung ist.
Die extreme Aufheizung an der Unterseite kann ich beim E580 beim Spielen nicht bestätigen.