Auch ich habe gerade den direkten Vergleich zwischen BIOS 1.2 und 1.5 gemacht. Fazit: Die von Notebookcheck ermittelten Werte kann ich nicht reproduzieren. 3DMark 11 erreicht im Netzbetrieb mit BIOS 1.2 ca. 4600 Punkte, mit BIOS 1.5 ca. 50 Punkte weniger. Das Gehäuse wird dabei zwar warm, alles jedoch im normalen Bereich. Von 70 Grad ist mein E480 weit entfernt, auch mit Prime95 und FurMark! Auch was die Lenovo-SSD angeht, kann ich das Ergebnis nicht bestätigen. Zwar ist sie nicht so flott wie das Samsung-Pendant, aber immer noch deutlich schneller als herkömmliche SATA-III Laufwerke. Möglicherweise hat das im April von Lenovo veröffentlichte NVMe Firmware Update etwas gebracht. Normalerweise bin ich ein großer Fan der NBC-Tests, hier scheint mir aber doch etwas schlampig getestet worden zu sein. Von mir gibt es bisher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung fürs E480 mit AMD-Grafik, ich hoffe das bleibt so...
PS: Ein hochfrequentes Lüftergeräusch konnte ich bisher nicht feststellen. Im Akkubetrieb ist der Lüfter bei mir meistens aus (Office und Browsing), im Netzbetrieb ist er tatsächlich ein klein wenig nervös. Ich werde versuchen, das mit Undervolting und TPFanControl in den Griff zu bekommen.