Ich kann die ganze Aufregung hier nicht verstehen! Immerhin wurde das E480 trotz Kritik von Notebookcheck mit guten 83% bewertet.
Ich habe mich nun seit ein paar Tagen mit Intel XTU auseinander gesetzt, und konnte die CPU um 0,08V Undervolten. TDP habe ich im gleichen Atemzug von 15W auf 17W erhöht, sowie die TurboBoost Zeit von 25s auf 56s. Das alles in Verbindung mit TPFC läuft bei mir nahezu Lautlos im Alltagsbetrieb @Stable...
Die SSD scheint tatsächlich kein Wunder zu sein, allerdings kann ich die Testergebnisse nicht reproduzieren. In meinem Desktop (i5 2500k@4,4GHz) ist eine EVO 850 verbaut, welche nicht besser performt als die hier verbaute NVMe. Getestet mit CrystalDiskMark und AS SSD. Deutlich schneller ist die NVMe nur Sequentiell, die anderen Werte sind aber stets höher/gleich als/mit bei der EVO. Eventuell liegt es am BIOS Update welches die Tage zur Installation bereit stand. Zudem habe ich Tests mit WinRAR auf beiden Geräten durchgeführt, die durchschnittlichen zeitlichen Unterschiede bei einer Dateigröße von 10GB heben sich gegenseitig auf. Mal ist der Desktop schneller, mal der E480. Windows Defender deaktivieren bringt auch nochmal ordentlich Schub, auf dem E480 mehr als auf dem Desktop. Natürlich ist die dektivierung nicht ratsam sofern keine Alternative genutzt wird.
Zur Temperatur kann ich nur sagen das euer Testgerät scheinbar ein Problem mit der Kühlung hatte. Ich konnte bei meinem E480 nicht annähernd 70+°C an der Unterseite erreichen. Messen konnte ich nicht, aber bei 70°C wäre es ein Wunder das ich das Notebook noch auf meinen Oberschenkeln habe. Ich habe nach meiner XTU Optimierung Prime95 über Nacht laufen lassen, mein Tisch ist nicht abgebrannt und ich konnte am morgen, ohne mich zu verbrennen, die Unterseite des Gerätes angreifen.
Von mir gibt es hier eine volle Kaufempfehlung, habe das E480 auch schon im Bekanntenkreis weiterempfohlen.