Moin,
vor knapp 1 1/2 Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung und dachte das "Thunderbolt3" zum Anschluss eGPU ist ein "must-have-Feature".
Aus meiner Sicht total überwertet und es hat sich nach 1 1/2 Jahren auch gezeigt, dass meine Sorgen unbegründet waren. Daher die Frage: Was versprichst du dir davon? Für das Geld kann man sich auch eine stationäre Kiste hinstellen. Da seid der Pascal-Generation von NVIDIA die mobilen Grafikkarten "fast" gleich auf mit den Desktop-Versionen sind, macht das eGPU Feature noch weniger sinn. Ich nutze ja noch nicht mal USB Type-C :-)
Was du für deine Kaufentscheidung berücksichtigen solltest:
- Welche Spiele hast du vor damit zu spielen
- Wie oft stöpselt du dein Notebook an einen externen Monitor
- Soll es auch in der Zukunft bei Full HD bleiben? (der Sprung von Full-HD auf WQHD hat gravierende Auswirkungen auf die Lüftersteuerung>mehr Leistung wird abgefordert)
- Wie Geräuschempfindlich bist du
- Wie gut soll mein Aftersale-Service sein
- Reicht die eine 1060? In dem Preisbereich macht eher eine 1070 oder höher sinn
Mein Fazit nach knapp 1 1/2 Jahren mit meinem P707 (siehe Signatur)
- Im Office-Modus (Hybrid oder Discrete-Modus) "fast" geräuschlos
- Im Spiele-Bereich unter Full-HD touren die Lüfter ganz gut auf, aber noch akzeptabel
- Spiele-Bereich auf externen Monitor mit WQHD wird's schon gut laut und man sollte Kopfhörer benutzen
- Nettes Feature meiner Meinung nach, wenn man Gsync-Feature im Notebook verbaut hat: FPS bei Spielen unterhalb der Refreshrate vom Monitor begrenzen. Das Bild bleibt weiterhin sauber, aber GPU und CPU müssen nicht Vollgas geben (macht aber erst bei einer starken GPU sinn)
Du hast die üblichen Verdächtigen auf dem Markt mit: MSI, Acer, HP, Alienware (Dell) und die Clevo-Vertreter (One, XMG/Schenker, Notebookguru, Mifcom etc.)
Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen. Wobei diese für den "normalen" Benutzer so marginal sind, dass es keinem auffällt. Die Details liegen in den Bereichen: Wartungsfreundlichkeit, Kühlungssystem und Aftersale-Service.
Da ich mit MSI und Acer in der Vergangenheit beim Servicefall schon richtig böse auf die Schnauze gefallen bin, habe ich mich auf 3 Hersteller/Zulieferer beschränkt. Alienware, XMG/Schenker und HP.
Letztendlich ist es dann ein XMG geworden. Bewusst nicht die Ultra-Serie, weil ich den Mehrwert an der "Desktop-CPU" schlichtweg nicht benötige und das Gerät zu schwer ist. Ein Austausch der CPU oder GPU hätte ich eh nicht vorgenommen. Ich hatte auch tatsächlich schon ein Supportfall, wo ich mein Gerät einschicken musste. Innerhalb einer Woche war das Gerät dann wieder da. So stell ich mir das vor. Möchte mich jetzt auch nicht als "Fan-Boy" titulieren, aber bisher habe ich meinen Kauf nicht bereut. Das Gerät wird sicherlich seine 4-5 Jahre locker im Einsatz sein. Wenn es im 3ten Jahr immer noch so schön läuft wie jetzt, dann *daumenhoch*