Also ich finde die Entwicklung in Sachen Performance sehr Begrüssenswert, den ersten XPS13 mit 5500U und QHD+ Display fand ich eigentlich extremst Klasse. Aufgelöteter RAM + CPU war ja bei den Teilen schon immer so, da finde ich die 8GB auch etwas Fragwürdig denn 16 sollten es schon sein, vorallem bei dem Preisfenster.
Beim "neuen" denke ich, dass man mit TB3 in die richtige Richtung geht. Klar, dann heisst´s die ersten Monate sicherlich Adapter kaufen / mitnehmen, oder eben eine BT Maus ::) gern hätte noch wenigstens ein USB3-A Anschluss sein dürfen. Fortschritt des Fortschritts wegen, drei TB Anschlüsse sind jedoch eine Hausnummer, finde ich gut.
Das mit der MicroSD statt SD ist jedoch ziemlich Panne, denn wer nimmt denn microSD´s im Adapter auf SD in seiner Kamera? Okay, ich mache das seit einer Weile, auch im Multicopter stecken MicroSD Karten, und im Handy, und im 3D Drucker, aber eher für "private Fotos" und ohne RAW, für Leute die Geschwindigkeit brauchen ist das also ärgerlich oder wird "teuer" aufzurüsten, wenn man überlegt was USB-C Geräte so kosten.
Die Sache mit dem ver-/spiegelnden Display leuchtet mir jedoch nicht ganz ein, bisher war es gerade nice to have ein mattes Panel haben zu können. Nicht, dass man das XPS13 QHD+ nicht auch hätte draussen benutzen können, aber zwangsverspiegelt finde ich doch eher auch nicht so gut.