Quote from: Krone on September 05, 2007, 16:37:36
Wie so vieles ist auch diese Frage wieder ziemlich relativ ;)
Zwar ist die 8600GT im 3DMark06 besser, allerdings hängt die HD2600 sie in bestimmten DirectX10-Spielen (s. Call of Juarez) locker ab und schafft die doppelte Performance. Also kommt es nicht auf den Benchmark an, sondern auf die Spiele 8)
p.s. Diese Aussage hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt sondern von hier:
ww.notebookjournal.de/tests/302/1/top5
Zitat: "Besonders beeindruckend ist die Performance unter DirectX10. Im Call of Juarez Benchmark schafft das Toshiba A210-14S tatsächlich 14,8 FPS im Durchschnitt.
Die ATI Radeon HD-2600 ist damit doppelt so schnell wie eine NVidia GeForce 8600M GT. Die steckt in Notebooks, die teilweise das Doppelte kosten."
Das ist zwar schön das du hier das NotebookJournal zitierst, nur leider ist diese Aussage von denen einfach nur
falsch. Lustigerweise wiederlegen sie diese Aussage selbst in einem anderen Test :D
Schau dir also mal den Test vom GX700 an (ww.notebookjournal.de/tests/288/2) das hat eine 8600M GT mit GDDR3 Speicher. Das Notebook erreicht beim Call of Juarez Benchmark 15,3FPS im Durchschnitt. Also ca. das selbe wie das von dir erwähnte Toshiba A210-14S.
Ich frag mich also mit welchem Notebooks die das da wohl verglichen haben ???
Hier muss man allerdings noch anmerken, wie schon in einigen anderen Posts auch erwähnt wurde, dass an diesem Test des GX700 irgendwas nicht ganz stimmen kann. Das Notebook sollte in der vom MSI propagierten Ausstattung eigentlich im Stande sein noch um einiges höhere Benchmarkpunkte und FPS zu erreichen als in diesem NotebookJournal Test.
Leider gibt's bei NotebookJournal zum G1S (ww.notebookjournal.de/tests/258) keine Call of Juarez Ergebnisse (Und ich hab auf die Schnelle leider auch keinen finden können). Die anderen in diesem Test angegebenen Benchmarkwerte und FPS des G1S decken sich nämlich mit anderen Testberichten aus dem Internet und können somit ohne weiteres als korrekt angenommen werden.
Wenn man dann die beiden Tests vom A210-14S und vom G1S vergleicht springt mir gleich die Framerate bei "Fear (High/High)" ins Auge. Also 41FPS HD2600 zu 76FPS bei der 8600M GT (=~85% mehr Spiel-Performance bei der 8600M GT 8) )
Leider gibt's noch so gut wie keine echten DirectX10 Spiele damit man die Karten auch dort vernünftig vergleichen könnte.