So, habe ich XP installiert und es startet problemlos. Das Dumme ist, dass ich die Vista Partition nicht auf aktiv setzen kann.
Meine Aufteilung ist folgendermaßen:
1.Festplatte: C: Vista, F: Games, und WinRE
2.Festplatte: D: Datern, E: WIN XP
Wenn ich XP starte, wird in der Computerverwaltung angezeigt: E: - Startpartition, C: Systempartition. C kann ich nicht aktiv schalten, aber dafür F ( was ja sinnlos ist), was ja auch auf der 1.Festplatte liegt.
Da ich nur eine engl. Vista-Installations-DVD besorgen konnte und diese nicht die "Recovery-Version" auf dem Toshi unterstützt, bin ich auf das Kopieren der Boot Dateien angewiesen, wie es Ozean auf Seite 1 hier beschreiben hat. Aber Voraussetzung ist, dass Vista aktiv ist.
Edit:
ich habe mittels Acronis meine Vista Partition wieder hergestellt. Somit bootet der Rechner ganz normal Vista.
Wie Ozean beschrieben hat, habe ich (da ich ja nur die Recovery habe) den BootLoader handgeschrieben. Und wenn ich jetzt boote, kann ich auswählen zwischen Vista und XP.
Wenn ich jedoch XP laden will, meldet er einen Fehlen und weist mich daraufhin, dass ich die InstallationDVD einlegen soll und Windows (Vista) reparieren soll.
Da ich die ja nicht habe, wollte ich die Boot-Dateien von XP in C: kopieren (wie Ozean beschrieben hat).
Das Dumme ist, ich finde sie nicht. Die einzigste Systemdatei, die ich auf der XP Partition finde ist: pagefile.sys.
Zum Ausprobieren habe ich die Boot-Dateien von meinem Desktop PC kopiert, aber dann sagt er mir beim Booten, dass die hal.dll im System32 Ordner kaputt ist Auch wenn ich die noch ersetze, kommt die selbe Meldung.
Kann es sein, dass mir die Dateien unter Vista nicht angezeigt werden? Sie sollten doch normalerweise unter E: zu finden sein, oder?