Mir ist schon sehr ähnliches mit Samsung passiert, bei dem s5 Mini meiner Schwester. Dieses hatte einen Serienfehler, bei welchem es mehrmals am Tag einfach ausging, ohne dass der Akku daran schuld war. Als ich mich dann bei Samsung meldete lehnten sie dies ab, da es kein Garantiefall war.
Ähnlich, als ich ein a5 2016 o.ä. hatte mit einem Riss im Display (nicht in Glas! In Display!), Es ist einige Zentimeter heruntergefallen und das OLED Panel darunter ist kaputt gegangen. Ich dachte zwar schon, dass es da mit Garantie schlecht aussieht, allerdings muss ich trotzdem sagen, dass ein Display, welches am Panel kaputt geht und nicht am Glas, wohl untypische Schwachstellen vorweisen muss...
Inzwischen vertraue ich eher auf Marken aus Fernost. OnePlus, Xiaomi, die ganzen anderen kleinen China Marken. Da sieht's zwar eher noch schlechter aus mit Garantie, aber die Handys kosten auch nicht so viel...