Zum Punkt:
"Das ist der nächste Punkt, der mein "Schenker interessiert es nicht" unterstreicht. Es wurde zwar (auch hier im Forum) gesagt, dass es an den Hersteller weitergegeben wurde, und sogar, dass mit einer Lösung zu rechnen sei, aber mehr ist nicht passiert. Entweder ist also gar nichts passiert, oder es interessiert bei Schenker auch nicht genug, als dass Druck gemacht werden würde."
Gebe ich dir vollkommen Recht Sentenced666. Ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls das Problem GSync + externen Monitor hier gepostet und Schenker hat mich für blöd erklärt, dass dieser Fehler nicht reproduziert werden konnte und an meinen Einstellungen bzw. Kabeln liegt. >:(
Mein Fazit: Bei Hardware und dem Service dazu ist Schenker weiterhin top, sobald Softwareprobleme auftauchen oder CLEVO am Drücker ist verschwindet ihr sehr schnell hinter einen Nebelwand und der Endanwender wird im Stich gelassen. Das Bluescreen-Thema ist auch ein Paradebeispiel. Da ich Diablo3 Hardcore zocke war das Game (ohne Registry-Bearbeitung) nicht spielbar. Wie viele Chars ich dadurch verloren habe...
Für mich muss das Gesamtkonzept passen und nicht nur der Hardwarebereich. So begeistert ich weiterhin von meinem Notebook bin (Hardware) um so erschreckender ist das Reaktionsverhalten des Herstellers respektive Schenker zu Software/Treiberkonflikten.
Und da ich auch gerade in Meckerstimmung bin: Warum zum Teufel kann ich das BIOS bzw. EC nicht per Softwarecommand aus Windows 10 heraus updaten. Bei MSI/ASUS etc. kann ich das doch auch. Nein, bei CLEVO muss ich einen Bootstick erstellen, Dateien kopieren, Kommandos in DOS Zeile eintippern und hoffen, dass ich mich vertippe... :o Absolut Endanwender unfreundlich.