@Klaus:
Naja, einen kleinen Unterschied zwischen der FDirmware und dem Treiber gibt's schon: Die Firmware ist auf der Grafikkarte installiert und properität. Das heisstm, es ist klange nicht alles bekannt, wie es funktioniert und was für möglichkeiten es geben würde. Die Firmware wird ausschliesslich von NVIDIA verwaltet und aktualisiert. (Hack's ausgenommen). Zu Hacks gilt aber: Viele möglichkeiten gibt's da nicht, da NVIDIA lange nicht alles veröffentlicht....
Dell XPS 1730:
Was meinst du mit "XPS afaik"? Die Dell's, die wir haben sind aus Plastik und ziemlich laut. Auf dem Typenschild steht: "Dell XPS M1730". Wir haben drei Geräte. Diese aber alle ncoh nichhgt lange. Und es gibt bereits zwei Reperatur-Fälle.... Soviel zum Dell XPS M1730, wobei ich nicht weiss ob das Ding mit dem von Dir genannten "Dell XPS afaik" identisch ist...
Auch verwenden die Dell's, welche wir haben, DESKTOP CPU's. Dies ist nicht zu vergleichen mit den Alien's, die verwenden NOTEBOOK CPU's (X7900 mit 2.8 GHz). Und wer weiss, vielleicht haben die Ausfälle der Dell's etwas mit den Desktop CPU's zu tun, die sind einfach nicht für Noti's geeignet, siehe unsere Erfahrung mit den Clevo-Geräten....
ZUdem ist sind die Dell's fast doppelt so Dick (unsere sind 5.2 cm Dick) wie die Aliens..... Und bei der Festplatte ist bei Dell auch bei 2 x 250 GB (also bei 500 GB) Schluss... Jedenfals haben wir mal versucht die Samsung 340 GB Platten reinzuhängen... Fehlanzeige, das BIOS erkennt die nicht! Dazu kommt, die Grafikkarten bieten ja auch nur 256 MB Speicher (Alien 512 MB). Für uns, die wir echte 32 Bit Darstellung benötigen, ein Nock-out für Neubestellungen aufgrund unserer jetzigen Erfahrungen mit den 3 vorhandenen Dell's.
Klaus, wenn Du die Dell's so gut kennst, wie ist das bei denen mit dem Bildschirm? Einer hat 2 defekte Pixel, eine anderen unserer Unit's 4 und der Rekordhalter (der ist im Moment gerade in Rep.) hat unterdessen 6. Wie viele muss man akzeptieren (alkso mit 2 kann man ja ncoh leben, aber 6 ist doch etwas gar heftig, oder?) was ist da normal? Auch haben zwei der Dell's Staub oder Verunreinigungen zwischen dem Display und dem Backlight....
Ich weiss, das man 0 defekte Pixel kaum finden (bei so grossen Display's) aber für uns ist jeder defekte Pixel ein Problem in der Falschfarbdarstellung...
Soviel zu den Dell's aus unserer Erfahrung... Werde dan den Alien zerpflüken, wenn er bei mir aufgeschlagen ist. Aliens nehmen sich dazu offenbar etwas mehr Zeit.... (Bestellt habe ich das Teil vor etwas mehr als 3 Wochen.... Alien hat mir dan mal zwischen durch ein Mail geschickt:
Wir moechten Sie darauf hinweisen, dass es im Moment geringfuegige Verzoegerungen bei Ihrer Alienware Bestellung gibt. Für nachstehende Komponenten besteht aktuell eine Lieferverzoegerung durch unsere Lieferanten.
Wir entschuldigen uns fuer die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Verzoegerung entstehen und versichern Ihnen, dass wir alles entsprechend in die Wege leiten, um den weiteren Produktionsprozess zu beschleunigen. Sobald wir die fehlenden Komponenten erhalten haben, können wir mit dem Produktionsprozess fortfahren.
1- CORE 2 DUO 2.33GHZ T7600 4MB 667MHZ. ........................ Erwarteter Liefertermin: 11/30/2007
2- AVERMEDIA MINI CARD TV TUNER A306 ........................... Erwarteter Liefertermin: 11/30/2007
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung zoegern Sie bitte nicht unser Verkaufsteam zu kontaktieren. Sie koennen hierfuer einfach auf diese Email antworten.
Vielen Dank, dass Sie sich fuer Alienware entschieden haben.