Glaube ich nicht. Es wird dann weiter bis zum dann anderem Rand gegangen, um sich besser aussehen zu lassen. Es tauchen andere dauerhafte Problemen auf.
Es stellt sich nur die Frage, wo die Masse hingeht und nicht, ob es solche Ultra-Mobilen-Notebooks mit LTE geben wird.
Denn es wird sich so eine Spezialisierung geben, wie wir es mit den Gaming-Notebeooks sahen. Es gab noch zeiten, da ware die 30W-Mainstream-GPU die schnellste & stromfressenste Notebook, die zwar nur so groß wie die 35W-CPU war, aber auch nicht viel größer wie die 18W-Northbridge und 7Watt-Southbridge.
Heute sind mit 100W so stromfressende GPUs im Notebooks, sodass der Unterschied zwischen einem 65W-8-Core und 45W-4-Core kaum noch einen Unterschied machte.
Damals machten Notebook-Spezialisierungen kaum Sinn, weil die CPU eben den absolut größten Stromverbrauch hatte und man von CPU-Performance noch nicht gesättigt war. Und das galt praktsich für alle Sekmente.
Heute ist es anders, wo der CPU-Performance-Überfluss verschieden genutzt werden kann. Entweder per geringere TDP für leichtere & Compaktere Notebooks oder per GPU für Gaming-Notebooks oder per CPU, wenn man max-CPU-Performance noch braucht.
Die Tendenz ist IMO grundsätzlich zu kleineren TDPs, auch wenn so ein Quad-Core mit 15-25W statt Dual-7,5W wieder ziemlich einen reizt. Schlussendlich darf man nicht vergessen, dass der Standard-Notebook vor 10 Jahren mit 35W-CPU + 18W-Northbridge + 7W-Southbridge auch mal bei 60W-TDP war. Und das ist schonmal "deutlich" mehr als die 45W-TDP, die seit 14nm immer schon 6-Kern-Potential hatten. Mit 30W-dGPU war so ein damaliger Notebook mit 90W-TDP dimensioniert.
Mit Quad-CPU @ 2,0 Ghz in 15W wäre eben auch ein Dual-CPU @ 2,0 in 7,5W möglich. Mit Intel 10nm oder AMDs 7nm wäre wohl sicher ein Dual-Core in 5W möglich mit vielleicht noch etwas höhere Taktenraten.
Und genau diese 5W-TDP ist schonmal die Grenze zu Passiven Kühlungen, wo AFAIK keine Heatpipes mehr nötig sind. Aber ich glaube eher, dass es am Willen war, die LTEs nicht in massen zu verkaufen. Deshalb begrüße ich es, wenn jetzt ein Druck von der Smartphone-Industrie kommt.