Eines der letzten 16:9-Smartphones? Auch wenn ich den Totgesang für verfrüht halte, ist doch klar, dass ich 2:1 nie kaufe. Auch 16:9 ist mir schon zu schmal.
Jedenfalls entfernen sich die Smartphonehersteller immer weiter von meinen Wüschen:
1) Es gibt nur noch schlechte Betriebssysteme (Android mit zu wenig Updates und unsicher, iOS ohne allgemeines Dateimanagement und allgemeine Dateitools).
2) Displayseitenverhältnis geht immer mehr Richtung Bambusstab und ist damit nutzlos zum Lesen.
3) Matte Displays gibt es gar nicht. (Vielleicht mit Ausnahme von seltenen Ruggedised-Ziegelsteinen.)
4) Akkutausch wird wegrationalisiert, damit die Geräte nicht 15, sondern nur gut 2 Jahre halten.
5) Nützliches wie zB der Kopfhöreranschluss wird wegrationalisiert.
6) Randlose Displays erhöhen Bruchgefahr und Fehleingaben.
7) Fehlende Verfügbarkeit in Europa oder für Europa stark abgespeckte Versionen machen die Geräte nochmals deutlich unattraktiver.
8) Suboptimales WLAN ist immer noch oft anzutreffen.
Und so wird sich wohl auch in den nächsten 10 Jahren nichts daran ändern, dass ich kein Smartphone habe. Solange die Hersteller nur Schund anbieten, können sie ihn behalten. Die deutsche Netzpolitik mit Monopolisten und daraus resultierend zu hohen Preisen tut ein Übriges.