@Robert:
Ich hab seit 2 Jahren ein neues NB kaufen wollen. Es sollte haben:
sehr gute Verarbeitung, 13 bis 14" Bildschirm, relativ kompakte Abmessungen, matten Bildschirm, überdurchschnittlich gute Tastatur, Tastaturhintergrundbeleuchtung, dedizierte GPU mit mind. NVidia MX150 Leistung, moderate Lautstärke, wenigstens solide Akkulaufzeiten, drei USB-Anschlüsse in Normalgröße (also A). Und es sollte bezahlbar sein, d.h. ca. 1000 EUR.
Bevor die MX150 auf den Markt kam, war so ein NB noch nicht realisierbar. Zunächst interessierte mich das P406 (nun P407) von Schenker, das eher zu laut ist und eben doch mehr Gamer. Natürlich auch das überragende Aero von Gigabyte, das aber für mich zu teuer ist.
Mit der MX150 kamen dann z.B. Acer Swift, HP Pavillon, die aber (vor allem Tastatur) nicht so gut verarbeitet sind und teils spiegelnde Displays haben. Dells XPS 15 ist zwar trotz 15" kompakt und ein hervorragendes Gerät, aber leider auch über Budget und beim XPS 13 keine dedizierte GPU vorhanden. Xiaomi Air gibt es (bisher) nur als Import mit US Tastatur und chin. Windows und spiegelndem Display. Asus N-Serie ist auch toll, aber leider (noch) kein 13 oder 14"er mit MX150 oder besser vorhanden. Asus UX310 ist n Traum, aber dann habe ich mich doch für das Lenovo E480 entschieden, das in meiner Konfiguration 33% günstiger als das austattungsvergleichbare (dedizierte GPU, 8 GB Ram, 256GB SSD, i5) ist. Zudem ist die Tastatur besser und es gibt mehr Anschlüsse. Dafür nicht so extrem kompakt und auch nicht so eine gute Akkulaufzeit. Das war mir aber auch nicht so wichtig.
Übrigens: laut Bedienungsanleitung, diese ist in der Software Lenovo Vantage abrufbar, unterstützt der USBc-Anschluss Datenaustausch und Displays. Die mögliche Auflösung und Bildwiederholungsrate habe ich noch nicht gefunden.