Ich war auch neugierig auf die neuen E-Thinkpads. Und da nach (nur) sechs Jahren die alte Hardware durch (wieder, immer) neue Ansprüche überholt war, habe ich Ende 2017 zwei e580 bestellt, einmal mit und einmal ohne AMD-Grafikkarte und i7. Display ist die IPS-Version, Lieferzeit waren etwa zwei Wochen. Hier ein paar Beobachtungen meinerseits, vielleicht hilft es dem/der einen oder anderen sonstigen Neugierigen.
- Display: keinerlei Farbstich, sicher nicht das obere Ende der Fahnenstange, aber besser als TN allemal. Und hell genug, zumindest für den Winter ;)
- Geräuschentwicklung: tatsächlich war ich beim ersten Anschalten auch etwas erschrocken und dachte als in dieser Beziehung sehr empfindlicher "Lauscher" sofort ans Zurückschicken. Relativ laut und mit hochfrequentem Fiepen, so präsentierten sich beide Geräte gleichermaßen beim ersten Einschalten (wurde ja auch schon von anderen Testern so beobachtet). Gegen die Lautstärke hilft beim normalen Office-Arbeiten entweder ein energiesparender Betriebsmodus (z.B. Battery) oder das berühmte TPFanControl (auch schon ohne individuelle Konfiguration). Bei Gebrauch von Letzterem in der Grundeinstellung schweigt der Lüfter dann fast durchgehend - sehr schön! Allerdings, wenn er nicht schweigt, fiept er, gleich ab der leisesten Stufe, ebenfalls gleichermaßen bei beiden Modellen. Lustigerweise gibt es allerdings auch dafür Abhilfe, ganz einfach mechanisch: das Fiepen scheint nämlich von einem (zwei?) bestimmten Lüftungsschlitzen rechts hinten zu stammen. Dort einen Finger drüber halten, und - weg ist es! Da wird offenbar das Gehäuse zum Musikinstrument. Ein unauffälliges kleines Stück Tesa-Streifen von unten über die betroffene Stelle geklebt und weg ist das Fiepen. Cool (wenn auch etwas dämlich von Lenovo, sollte das Problem meiner beiden Geräte hier die ganze Reihe betreffen)! Also: Geräuschemissionen nahe null, doch noch alles gut hier.
- Tastatur: weitgehend angenehm für 10 Finger, und die Beleuchtung ist ja mal wirklich eine sehr feine Neuerung für diese Klasse!
- Gehäuse: auch sehr viel hübscher geworden, wirkt für mich auch stabil genug.
- Grafikkarten, nicht getestet, das AMD-Modell ist nur aus Neugier mitgekommen. Interessant jedenfalls, dass das Abschalten offenbar ziemlich gut klappt: der e580 mit AMD-Grafik ist weder wärmer noch lauter als der ohne. Gleiches scheint offenbar auch für die Frage i5 oder i7 zu gelten, zumindest im Großen und Ganzen (einen kleinen Unterschied bei Wärme/Batterie sollte es ja eigentlich schon geben, AMD-Standby und aufgeregtere Prozessortaktung brauchen ja auch Strom, bemerke ich aber nicht).
- Batterielaufzeit: keine Ahnung, lang genug im Office-Betrieb, dass ich mit vier oder fünf Stunden Benutzung noch keinen Ärger hatte.
Also: Ende der Geschichte - keines der beiden Exemplare zurückgeschickt, für mich sind sie gut, soweit. Spieler, Perfektionisten und geräuschempfindliche Menschen mit gleichem Modell wie bei mir und ohne Klebestreifen zur Hand sollten vielleicht Abstand nehmen (das mit den Spielen ist geraten und bar jedweder faktischen Grundlage!). Have fun!